Teil 4: 1923 bis 1933 – Regelmäßiger Spielbetrieb mit Freunden aus Südafrika

25 Dez.
0

Rugby in Leipzig: Wie alles begann, wie es gespielt wurde und was es heute für die Messestadt bedeutet

Von Lars Wochatz

 

Teil 4: 1923 bis 1933 – Regelmäßiger Spielbetrieb mit Freunden aus Südafrika

 

Mit der Gründung der ersten Leipziger Rugby- Abteilung 1923 im Akademischen Sportclub entwickelten sich professionelle Spielstrukturen vor allem auf Turnierbasis. Ludwig Fichte kam aus England zurück. Dort hatte er für den „Blackheath Football Clubgespielt. Dieser Verein wurde 1852 gegründet und gilt als der älteste Rugbyverein der Welt. Wie schon heute war die Universität Leipzig international besetzt und somit fand Fichte Spieler aus Südafrika, welche mit ihm ein Team gründeten. In einem Zeitungsartikel heißt es: „Verschiedene in Leipzig studierende Südafrikaner, die in ihrer Heimat in erstklassigen Mannschaften standen, werden der Leipziger Fünfzehn ein besonderes Rückrat verleihen.“  (LNN, 10.Mai 1923) Auch heute helfen südafrikanische Freunde dem Rugby in Leipzig weiter.

Rugby wurde deutlich populärer. Davon zeugt auch das 1927 erschienene „Liederbuch für die Jugend“ durch den Gau Nordwestsachsen des VMBV. Auf der Seite 30 findet sich das Lied „Frisch auf, Kameraden, stoßt ab.“ (welches schon im letzten Teil gezeigt wurde) mehrere Stellen in diesem Lied können eindeutig dem Rugby zugeordnet werden. Lediglich der Verein „Wacker Leipzig“ besaß ab 1927 eine Rugbyabteilung und war Mitglied im VMBV. Das Buch muss jedoch schon vor der Gründung der Abteilung in den Druck gegangen sein.

Vielleicht stammt dieses Lied aus einer Zeit in dem Rugby in diesem Verband betrieben wurde. Viele Informationen zu diesem Verband sind leider nicht überliefert.

Wer das Lied singen möchte kann hier schon einmal den Text lernen.

 

 

Genutzte Literatur und Quellen:

Deutschen Fussball-Bund (Hrsg.): Deutsches Fussball-Jahrbuch. Leipzig, Zürich: 1905 und 1913.

Leipziger Neueste Nachrichten und Handelszeitung. vormals Leipziger Nachrichten.
10.Mai 1923.

Pauckert, K.: Liederbuch für die Jugend. Stiftung des Leipziger Neusten Nachrichten
zum 30 Jubiläum des Gaues Nordwestsachsen., Gotha: 1927.

Meister, Hermann (Hrsg.): Rugby-Handbuch. Heidelberg: 1939.

Beitrag teilen