Teil 3: 1900 bis 1923 – Rugby wird professioneller

17 Dez.
0

Rugby in Leipzig: Wie alles begann, wie es gespielt wurde und was es heute für die Messestadt bedeutet

Von Lars Wochatz

Teil 3: 1900 bis 1923 - Rugby wird professioneller

 

Wie im letzten Bericht beschrieben wurde in Leipzig das „einfache Fußball“ bevorzugt. Max Vogel, als Turner der Spielvereinigung des ATV, übersetzte sogar die Regeln aus dem Englischen ins Deutsche. 1893 gründeten die Mitglieder der Spielvereinigung einen eigenen Verein und nannten sich „VfB Leipzig“. Dieser Verein wurde 1903 erster Deutscher Meister und konnte auch 1906 und 1913 den Titel erringen. Heutzutage ist der Nachfolgeverein in Probstheida ansässig und wird sicher noch eine Weile auf den nächsten Meistertitel warten.

Bei der Recherche zum Thema Rugby konnten sich keine verlässlichen Informationen finden. Vermutlich wurde an der Petrischule weiter eine Art Rugby gespielt. Ebenso lässt sich vermuten, dass es in den Fußballabteilungen Freunde des Rugby gab. Ein Beweis für die Theorie, dass es in Leipzig Rugby gegeben haben muss lässt sich in einem Liederbuch finden. Der Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine (VMBV) brachte dieses Liederbuch heraus.

Der VMBV wurde 1900 gegründet. In Leipzig gab es vorher schon einen eigenen Verband. Die erste Rugby- Abteilung wurde 1923 im Akademischen Sportclub gegründet. Damit begann in Leipzig eine deutlich professionellere Behandlung dieser Sportart.

Hier ein Lied aus dem Liederbuch: (Man beachte besonders die Strophe 4)

 

 

Genutzte Literatur und Quellen:

Deutschen Fussball-Bund (Hrsg.): Deutsches Fussball-Jahrbuch. Leipzig, Zürich: 1905 und 1913.

Leipziger Neueste Nachrichten und Handelszeitung. vormals Leipziger Nachrichten.
10.Mai 1923.

Pauckert, K.: Liederbuch für die Jugend. Stiftung des Leipziger Neusten Nachrichten
zum 30 Jubiläum des Gaues Nordwestsachsen., Gotha: 1927.