Teil 7: 1930 bis 1935 – Das Osterturnier

22 Jan.
0

Rugby in Leipzig: Wie alles begann, wie es gespielt wurde und was es heute für die Messestadt bedeutet

Von Lars Wochatz

 

Teil 7: 1930 bis 1935 - Das Osterturnier

 

In den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg wurde in Leipzig Rugby stark gefördert. Neben den zahlreichen Teams wurde auch ein Rugbyturnier geschaffen. 1931 fand erstmals das Leipziger Osterturnier statt.

Der Leipziger Rugby Club (LRC) organisierte gemeinsam mit dem Polizeisportverein 1921 das Turnier. Die Spiele starteten Karfreitag und endeten am Sonntag mit dem „Endspiel“ ASC gegen Wacker. Bei der ersten Ausgabe des Turniers spielten 16 Teams um den Wanderpreis der Stadt Leipzig. Dieser Preis sollte durch den Oberbürgermeister Dr. Goerdeler überreicht werden. Dieser schaute zwar das Endspiel, konnte jedoch den eigens gestifteten Preis nicht überreichen. Über das erste Turnier findet man einen kleinen Bericht in der Zeitung „Leipziger Neuste Nachrichten“:„Das Wagnis der Leipziger Rugby-Klub-Polizei-Sportverein 1921, während des Osterfestes in der Weltmessestadt ein viertägiges Rugby-Turnier, und zwar das erste deutsche überhaupt, aufzuziehen, ist durch einen sehr guten Erfolg belohnt worden.“ (LNN, 07.04.1931)

Das Turnier fand in den Jahren 1931, 1932, 1934 und 1935 statt. 1933 gab es kein Osterturnier in Leipzig. Gründe dafür sind nicht bekannt. Jedes Jahr berichtete auch die Zeitung „Leipziger Neuste Nachrichten“ über das Turnier. Die LNN schreibt 1934: „Nach Unterbrechung im vergangenen Jahr findet das 1931 erstmals ausgetragene und 1932 wiederholte Oster-Rugby-Turnier um den Wanderpreis der Stadt Leipzig an den kommenden Feiertagen seine Fortsetzung.“ (LNN, 28.03.1934)  Die Zeitung stiftete, wie die Stadt Leipzig, einen Preis für das Turnier. Es ist immer von einer „Plakette der Leipziger Neusten Nachrichten“ die Rede. Dieser Preis wurde im ersten Turnier an den 2.Platz vergeben. In den späteren Turnieren war dieser Preis dem Sieger einer „Trostrunde“ vorbehalten.

1931 und 1934 fand im Zuge des Turnieres jeweils ein „Marsch durch die Stadt“ statt. In beiden Jahren wurde der Zug durch Musiker begleitet. 1934 wurde der Marsch auch von der SA begleitet. Was genau die SA auf dem Osterturnier zu suchen hatte erfahrt ihr im nächsten Bericht.   

 

Hier die Liste der Preisträger:

Jahr

Sieger des Wanderpreis

2.Platz

Preis der LNN

1931

Akademischer Sport Club

Wacker

Wacker

1932

Akademischer Sport Club

Linienschiff „Schlesien“

Marathon Westens

1933

----

----

----

1934

Linienschiff „Schlesien“

Akademischer Sport Club

SC Thalysia

1935

SC Thalysia

Akademischer Sport Club

Linienschiff „Schlesien“

 

Genutzte Quellen:

Deutscher Rugby Verband (Hrsg.): Deutsche Rugby-Zeitung. amtliches Organ des
Deutschen Rugby-Verbandes und der Unterverbände. Heidelberg: 1930-1935.

Leipziger Neueste Nachrichten und Handelszeitung. vormals Leipziger Nachrichten.

Beitrag teilen