Teil 12: 1945 bis 1990 – Rugby an der DHfK

11 März
0

Rugby in Leipzig: Wie alles begann, wie es gespielt wurde und was es heute für die Messestadt bedeutet

Von Lars Wochatz

 

Teil 12: 1945 bis 1990 -  Rugby an der DHfK

 

1950 nahm die Deutsche Hochschule für Körperkultur (DHfK) ihren Betrieb auf. Damit wurde die Basis für eine Rugbyabteilung in der Hochschulsportgemeinschaft des DHfK gelegt. Ab 1958 fand sich unter den Spielern auch Gerhard Schubert. Er wurde zusammen mit Freunden beim Fußballspielen angesprochen und zu einem „Fußballtraining“ eingeladen. Auf dem Sportplatz angekommen stellten die Freunde fest, dass kein Fußballtrainer da war. Deshalb versuchte man es mit den Rugbytrainern. Eine Liebe, die bis heute besteht entstand.  

Gerhard Schubert berichtete in einem Interview über die Mannschaft der DHfK. Da Rugby in der jungen DDR keinen großen Spielbetrieb im Rugby aufweisen konnte hatten die Teams wenig Spiele. Dies kam einigen Studenten der DHfK zugute. Auch heute sind die Sportstudenten bekannt für ihre Faulheit oder ihre Fähigkeit Zeit zu sparen. Eine Regel an der DHfK lautete, dass die Studenten einen aktiven Sport ausüben mussten. Deshalb spielten die jungen Männer gern Rugby. Wenig Mannschaften bedeutet auch wenig Spiele und damit mehr Freizeit. Zum Bleiben verhalf sicher die weltberühmte dritte Halbzeit der Rugbyfamilie.

Bald spielten zwei Mannschaften bei der DHfK. Die Erfolge der Teams können noch heute nachgewiesen werden. In den Jahren 1954, 1955, 1957, 1959, 1960 und 1961 gewann die DHfK die DDR Meisterschaft. Dazu kamen noch die Pokalerfolge von 1954 und 1955. Bemerkenswert ist, dass die DHfK von 1953 bis 1965 immer unter den besten Teams zu finden war. Lediglich in den Jahren 1953, 1956 und 1958 musste sich das Team mit dem dritten Platz zu Frieden geben. 1965 schloss sich ein Teil der DHfK den Sportfreunden der BSG Lokomotive Leipzig-Wahren an und spielte dort als zweite Mannschaft. Dieses Team soll im nächsten Bericht thematisiert werden.

 

Genutzte Quellen:

Universität Leipzig - Sportwissenschaftliche Fakultät (Hrsg.): Geschichte.  URL:<http://www.spowi.uni-leipzig.de/fakultaet/geschichte/> Letzter Zugriff: 24.02.2019

Müller, S.: Rugby Meisterschafte. URL: <https://www.sport-record.de/rugby_union/rugby-drsv-dm.html> Letzter Zugriff: 24.02.2019.

Schubert, G.: Zeitzeugeninterview vom 14.02.2019.

Beitrag teilen