Teil 10 – Rugby auf dem Cottaweg?

15 Feb.
0

Rugby in Leipzig: Wie alles begann, wie es gespielt wurde und was es heute für die Messestadt bedeutet

Von Lars Wochatz

 

Teil 10: 1933 bis 1945 -  Rugby auf dem Cottaweg?

 

Der ASC war einer der erfolgreichsten Rugbyvereine in Mitteldeutschland. Zeitweise waren hier 3 Rugbyteams und eine Jugendmannschaft aktiv. Doch noch gab es keinen eigenen Rugbyplatz in Leipzig. Die Vereine spielten auf Fußballplätzen. Auf dem Sportplatz Leipzig fanden die meisten Spiele statt. Dieser Sportplatz befand sich am heutigen Cottaweg. 1935 musste diese riesige Sportanlage (1925: 180 000 qm) der Kleinmesse weichen. Diese musste für ein Projekt der NSDAP umziehen.

Am 22.10.1933 wurde schließlich der erste Rugbyplatz in Leipzig eingeweiht. Beschrieben wird der Platz als ein „Feld mit vorzüglicher Grasnarbe“(DRZ). Der Platz soll 130 Meter Lang und 80 Meter breit gewesen sein. Zur Eröffnung spielten die Schulmannschaften der Petrischule und des Schillergymnasiums gegen einander. Noch dazu kam es zu einem Klassiker. Der ASC spielte gegen den Berliner RC. Der ASC gewann diese Begegnung mit 10:8.

In dem Bericht aus der Deutschen Rugby Zeitung wird davon gesprochen, dass der Platz „…innerhalb der Anlage des Sportplatzes Lindenau. …“(DRZ, 25.10.1933) zu finden ist. In den Leipziger Neusten Nachrichten wird am 21.Oktober 1933 davon berichtet, dass der Sportplatz dem ASC gehörte und durch die Mitglieder hergerichtet wurde. In einem Stadtplan von 1940 ist diese Sportstätte an der Stelle des jetzigen BSV Schönau eingezeichnet. Interessanterweise berichtete Gerhard Schubert, dass die Rugbyabteilung von BSG Gastronom Leipzig und nach 1990 der neugegründete Verein "Leipziger Rugbyclub 1990" ebenfalls auf diesem Gelände gespielt hat. Die Spuren des ASC waren damals jedoch schon verwischt wurden.

Heute ist der Cottaweg durch die Zuchtbullenanlage bekannt. Der BSV Schönau hat zur Ermöglichung des Trainingsgelände einen Teil der Plätze abgegeben. Er ist jedoch selbst noch in diesem Bereich aktiv. Doch viele Rugbyspieler haben schon vorher, mit vielen anderen Sportarten, ihr Unwesen auf dem Gelände am Cottaweg getrieben.

 

Genutzte Quellen:

Deutscher Rugby Verband (Hrsg.): Deutsche Rugby-Zeitung. amtliches Organ des
Deutschen Rugby-Verbandes und der Unterverbände. Heidelberg: 1930-1935.

Jackowski, N.;  Nabert, T.; Rost, W.: Sportforum Leipzig. Geschichte und Zukunft., Leipzig, 2004.

Leipziger Neueste Nachrichten und Handelszeitung. vormals Leipziger Nachrichten.

Schubert, G.: Zeitzeugeninterview vom 14.02.2019