Teil 1: 1863 bis 1880 – Was Rugby ist und wie alles begann

30 Nov.
0

Rugby in Leipzig: Wie alles begann, wie es gespielt wurde und was es heute für die Messestadt bedeutet

Von Lars Wochatz

 

Teil 1: 1863 bis 1880 - Was Rugby ist und wie alles begann

 

Bis heute ist wenig über die Rugbygeschichte in Leipzig bekannt. Die folgende Serie wird sich mit der Geschichte des Rugbys in der Messestadt beschäftigen und erstmals fast lückenlos über die Entwicklung berichten.

Bevor es nach Leipzig geht muss ein kurzer Blick auf die gesamtdeutsche Entwicklung geworfen werden. Rugby ist der große Bruder des Fußball. Aus heutiger Sicht klingt diese Aussage sehr gewagt. Fußball kennt jeder. Rugby glaubt jeder zu kennen. Da vermutet keiner, dass Rugby eigentlich älter ist.

Die Regeln des Rugby wurden 1845 in der gleichnamigen Stadt aufgeschrieben. Erst ein paar Jahre später folgten die Fußballregeln aus Cambridge. Erst in den Jahren 1873 fanden die Sportarten den Weg nach Deutschland.

In der Anfangszeit wurden Rugby und Fußball kaum unterschieden. Konrad Koch, der offizielle Fußballpionier, traf in seiner Schrift „Deutsche Kunstausdrücke des Fußballspieles“ die Unterscheidung. Rugby nannte er „gemischtes Fußball“ und Fußball wurde als „einfaches Fußball“ bezeichnet. Eine andere Bezeichnung für Rugby war „Fußball mit Aufnehmen des Balles“.

Auch in Leipzig findet sich zu Beginn keine Unterscheidung in den Begrifflichkeiten. Konrad Koch jedoch schrieb in seinen Regeln eindeutig vom Rugby. Sein Spiel aus Braunschweig verbot es den Ball mit den Händen nach vorn zu werfen. Es war jedoch nicht verboten den Ball in die Hände zu nehmen. Die Regeln von Konrad Koch wurden als „Deutsches Fußball“ bezeichnet. Rugby ist also auch in Deutschland der ältere Sport. Leider verbreitete sich das „einfache Fußball“ schneller. So wurde Rugby schnell in den Hintergrund gedrängt.

 

Genutzte Literatur und Quellen:

FIFA: History of Football. The Global Growth. URL: <https://www.fifa.com/aboutfifa/
who-we-are/the-game/global-growth.html> (19.09.2018).

Koch, K.: Deutsche Kunstausdrücke des Fußballspieles. In: Oskar Streicher (Hg.): Zeitschrift
des allgemeinen deutschen Sprachvereins. XVIII. Jahrgang Nr. 6. Berlin, 1903.

Koch, K.: Fußball. Regeln des Fußball-Vereins der mittleren Klassen des Martino-Katharineums zu Braunschweig. Braunschweig, 1875.

World Rugby: Timeline. URL: <https://www.worldrugby.org/halloffame/timeline>(19.09.2018).

 

Beitrag teilen