Teil 13: 1945 – 1990 – Rugby bei der BSG Lokomotive Leipzig-Wahren

03 April
0

Rugby in Leipzig: Wie alles begann, wie es gespielt wurde und was es heute für die Messestadt bedeutet

Von Lars Wochatz

 

Teil 13: 1945 bis 1990 -  Rugby bei der bsg Lokomotive Leipzig-wahren

 

Nach den ersten Erfolgen des Leipziger Rugby nach dem zweiten Weltkrieg lässt sich eine weitere Zeit ausmachen in der junge Talente die DDR Oberliga dominierten. Erstmals findet sich die „BSG Lokomotive Leipzig-Wahren“ 1961 auf dem Treppchen der Oberliga. In den Jahren 1961, 1962, und 1964 kann der dritte Platz bei den DDR Meisterschaften nachgewiesen werden. 1967 und 1968 wurde sogar der zweite Platz belegt.


Nach einer kurzen Unterbrechung gewann die BSG viermal hintereinander die Meisterschaft (1977, - 1980). In dieser Zeit konnten sich, laut dem Bericht von Volker Plank, 11 Spieler für die DDR Nationalmannschaft qualifizieren. Eine unglaubliche Zahl, welche in der heutigen Zeit sicherlich nur der wilde HRK überboten hat.

Vorschaubild anklicken um das Dokument zu lesen.

 

 

 

 

 


Wie einfach eine Freistellung für Länderspiele ablief verdeutlichen viele Dokumente aus den Unterlagen von Jürgen Weber. Im Arbeitsgesetz der DDR wurde festgelegt, dass Freistellungen von der Arbeit oder der Schule „… zur Wahrnehmung staatlicher und gesellschaftlicher Funktionen …“ möglich sind. Dazu reichte auch die Nominierung in einer Randsportart wie Rugby.

 


Interessant ist auch die Anreise der BSG Lokomotive Leipzig-Wahren zu den Spielen im In- und Ausland. Da durch die BSG gute Beziehungen zu der Reichsbahn bestanden hatten die Spieler kaum Kosten bei der Anreise zu den Spielen. Dies war sicherlich ein großer Vorteil bei der Planung von Auswärtsfahrten.


Lediglich zu größeren Sportevents mussten die Rugbyspieler manchmal den Platz räumen. Wenn der Rugbyplatz in Wahren für andere Events benötigt wurde musste die Mannschaft auf den Platz an der Wettinbrücke ausweichen. Dort tummeln sich noch heute Rugbyspieler. Jedoch nur als Unisportgruppe.

 

Genutzte Quellen:

Universität Leipzig - Sportwissenschaftliche Fakultät (Hrsg.): Geschichte.  URL:<http://www.spowi.uni-leipzig.de/fakultaet/geschichte/> Letzter Zugriff: 24.02.2019

Müller, S.: Rugby Meisterschafte. URL: <https://www.sport-record.de/rugby_union/rugby-drsv-dm.html> Letzter Zugriff: 24.02.2019.

Schubert, G.: Zeitzeugeninterview vom 14.02.2019.

Weber, J.: Privatunterlagen

Weber, J.: Zeitzeugeninterview vom 04.03.2019.

§181 im Arbeitsgesetzbuch der Deutschen Demokratischen Republik von 1977. URL:<http://www.verfassungen.de/ddr/arbeitsgesetzbuch77.htm> Letzter Zugriff: 03.04.2019.

Beitrag teilen