Teil 11: 1945 bis 1950 – Der Neuanfang zur Stunde Null

23 Feb.
0

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Leben in den Städten auf den Kopf gestellt. In Leipzig wurde schon kurz nach Kriegsbeginn der Spielbetrieb im Rugby eingestellt. In der Deutschen Rugby-Zeitung finden sich Grüße von Soldaten. Auch Leipziger Rugbyspieler sind unter diesen Soldaten.

Volker Plank fand in einem Artikel heraus, dass es schon kurz nach dem Krieg Bestrebungen gab das Rugbyspiel wieder aufzunehmen. Er fand diese Aussage aus einer Festschrift: „Unser verdienstvoller Sportfreund Edgar Friedlein war es, der 1945, […] sich der mit ihm eigenen Energie um den harten Kampfsport Rugby bemühte.“ (Festschrift 10 Jahre BSG Lokomotive, 1962)

Der Name Edgar Friedlein war schon vor dem Ende des Krieges im Leipziger Rugby bekannt. 1939 trug Friedlein das Amt des „Gauobmann Sachsen Mitte“ für die Sportart Rugby. Der Sport wurde zwischen 1934 und 1945 zentral, durch den „Nationalsozialistische Reichsbund für Leibesübungen“ kontrolliert. Rugby war gemeinsam mit den Sportarten Fußball und Cricket im Fachamt 2 organisiert. 1950 wurde Friedlein in gleicher Funktion wiedereingesetzt. Nun jedoch in der DDR.  

Noch erstaunlicher ist es, dass der Name „Friedlein“ in der Aufstellung der SA Brigade 35 zum Auftaktspiel des Osterturnier 1935 stand. Vermutlich war er jedoch zu unwichtig um Teil der Entnazifizierung zu werden.

Friedlein, der Besitzer einer Gewürzmühle "EFRI", hatte bei seinen Bestrebungen u.a. auch Unterstützung von den Sportfreunden Heinz Hofmann, Möbius, Ziesche und Barby. Barby spielte 1934 ein Länderspiel im Nationaltrikot und war im ASC aktiv.

In den 1950er Jahren entstand noch die Mannschaft von der DHfK Leipzig. Dazu mehr im nächsten Bericht. 

Genutzte Literatur und Quellen:

Deutscher Rugby Verband (Hrsg.): Deutsches Rugby-Jahrbuch 1990. Hannover: 1990.

Deutscher Rugby Verband (Hrsg.): Deutsche Rugby-Zeitung. amtliches Organ des
Deutschen Rugby-Verbandes und der Unterverbände. Heidelberg: 1930-1935.

Meister, Hermann (Hrsg.): Rugby-Handbuch. Heidelberg: 1939.

Plank, V.: Der Anfang der Recherche. URL: <http://www.leipzig-rugby.de/der-anfang-der-recherche/> (28.01.2019).

Schubert, G.: Zeitzeugeninterview vom 14.02.2019.