Rugby erstmalig bei der Sparkassen LIPSIADE

24 Juni
0

Am 22.06.2014 trafen sich auf dem Sportplatz in Stahmeln Mannschaften der U12 und U18, um die 21. Sparkassen LIPSIADE um eine Sportart reicher zumachen.
Erstmals in der langen Tradition der LIPSIADE fand ein Turnier in unserer Sportart Rugby statt. Der Rugby Club Leipzig kümmerte sich um die Organisation und Ausrichtung auf heimischen Platz.

Pünktlich 10.00 Uhr wurde das Turnier durch den Präsidenten des RC Leipzig, Karsten Heine, eröffnet.Gespielt wurde in der olympischen Form des Rugby, dem 7er-Rugby.
Die Leipziger U12 startete mit zwei Teams und musste sich gegen Halle und Brandis beweisen. Für Leipzig I ging es im ersten Spiel gegen die Rugbyneulinge aus Halle.
Am Anfang des Spiels sehr überrascht von der Präsens der Hallenser, konnte sich der RCL am Ende aber mit 35:20 durchsetzen.
Für die zweite Mannschaft wartete ein erfahrener Gegner, die Spieler aus Brandis. Die Leipziger zeigten sich zu Beginn der Partie beeindruckt vom Spiel der Brandiser, doch im Laufe der zweiten Halbzeit nutzten sie ihre Schnelligkeit und kamen am Ende noch auf ein Ergebnis von 20:30.. Gleich im Anschluss setzte sich Leipzig II gegen die Rugger aus Halle mit 30:5 durch. In dem Spiel Brandis vs. Leipzig I zeichnete sich eine kleine Sensation ab. Anfangs noch zurück haltend, wuchs im Laufe der Zeit das Selbstvertrauen der Leipziger und sie gewannen am Ende mit 45:15.
Im Spiel vor der Mittagspause spielten die Leipziger Teams gegeneinander. Hier gewann Leipzig I mit 30:20.

In der Mittagspause traf die U18 des RCL in einem Freundschaftsspiel auf die Freunde aus Brandis. Nachdem Leipzig mit einem Versuch in Führung ging und Brandis sofort nachlegte, versprach es eine packende Begegnung zu werden. So blieb es auch, nachdem Leipzig nach mehreren guten Läufen erneut Punkten konnte.
In der zweiten Hälfte wurde das Spiel Leipzigs ungeordnet und Brandis nutzte seine Erfahrung, um das Spiel für sich zu entscheiden. Besonders hervorzuheben ist hier Paul, der bei seiner ersten Begegnung auf dem Rugbyfeld durch schöne Tacklings überzeugte.
Gestärkt startete die U12 in die zweite Runde.
Mit viel Selbstbewusstsein ging es für Leipzig I gegen die Spieler aus Halle. Diese wirkten müde und ausgelaugt. (35:0 für Leipzig).

Danach spielte die zweite Mannschaft des RC Leipzig gegen Brandis auf. Im ersten Spiel gegen Brandis hatten sie noch verloren, aber im zweiten Spiel ließen sich die Spieler nicht die Butter vom Brot nehmen und gewannen mit 40:10.
Im weiteren Verlauf des Turniers gewannen beide Leipziger Mannschaften noch gegen Halle (Leipzig II mit 25:0) und Brandis (Leipzig I mit 25:10).

Das letzte Spiel des Tages wurde nun ein Kampf zwischen den Gastgebern. Mit viel Power wurde dieses Finale von beiden Teams angenommen. Jeder legte noch einmal alles in sein Spiel und so sahen die Zuschauer ein spannendes Abschlussspiel, welches Leipzig II für sich entschied (25:15). Trotz der letzten Niederlage gewann Leipzig I das Turnier, gefolgt von Leipzig II (2.) und Brandis (3.). Halle belegte bei ihrem ersten Turnier den 4. Platz.

Die Leipziger Teams zeigten schöne Spiele und eine grandiose Teamleistung. Nicht nur innerhalb der Altersklassen wächst der Zusammenhalt, auch zwischen den einzelnen Mannschaften der verschiedenen Altersklassen ist ein wachsender Zusammenhalt zu spüren.

Für Leipzig spielten:

U12 I: Heiko, Moritz, Frederic, Friedrich, Eric, Emma, Lukas und Cedrik

U12 II: Felix, Paula, Alex, Rosalie, Josef, Dustin, Alma und Bero

U18: Georg, Matthias, Moritz, Max, Johannes, Paul, Jarik, Remo und Franziska