Starke Männer – starke Kinder

18 Jan.
0

Bevor unser Nachwuchs am Sonntag, 25. Januar 2015 mit der Teilnahme am Hallenturnier (Touchrugby) beim Veltener RC in das neue Jahr startet, schauen wir nochmal ein wenig zurück.

Auf ein erfolgreiches Jahr blickt der Rugby Club Leipzig e. V. zurück. Die 1. Männermannschaft erreichte das Finale des DRV-Pokals, doch darüber hinaus hat sich der Verein viel breiter aufgestellt.

So gewann die Nachwuchsarbeit deutlich an Fahrt. Im Verein trainieren sämtliche Altersklassen ab U8 bis U18. Den jungen Rugby-Sportlern ermöglichte der Verein, verteilt über das ganze Jahr, die Teilnahme an zahlreichen Turnieren. Dabei konnten sich die Stahmelner auf einen festen Stamm an Spielern und Eltern stützen, die sie begleiteten.

Insbesondere Nachwuchskoordinator Lars Wochatz sorgte dafür, dass der Sport der rauflustigen Gentlemen auf eine breite Öffentlichkeit stieß. Es wurden an mehreren Leipziger Schulen und einem Kindergarten Ganztagsangebote organisiert. 2014 erreichte man damit mehr als 1000 Kinder und Jugendliche. Zu dieser Arbeit gehörten auch Projekttage für Schulklassen und Ferienpassangebote. Zudem stellte sich der Verein bei den Olympic Days, der LIPSIADE oder dem Kindertag auf der AGRA vor.

Ein besonderes Augenmerk legte der Verein auf soziales Engagement. Er unterstützte sozial schwache Familien, band Kinder mit Förderbedarf in das Training ein und ermöglichte die Integration von Flüchtlingen.

Auch 2015 wird der Verein sein Engagement in der Jugendarbeit fortsetzen. Wichtige Ziele sind eine erfolgreiche Teilnahme der U12-Spieler an der Deutschen Meisterschaft und beim 7er Nachwuchs-Turnier. Ein interkulturelles Sportfest ist ebenfalls geplant.