Starke Bilanz für RCL-Nachwuchs zum Saisonauftakt

04 Sep.
0

Am ersten Septemberwochenende startete der Rugby Club Leipzig mit einem umfangreichen Spieltag in die neue Saison. Während auf heimischen Rasen das Damenteam mit einem soliden 3. Platz ihr 1. Turnier erfolgreich bestritt und im Anschluss das Herrenteam zum 1. Bundesligaspiel auflief, kämpfte sich unser Nachwuchs bei den Leipzig Scorpions einsatzbereit auf das Siegertreppchen.

Aufgrund von Spielermangel in den gegnerischen Teams der U 12 (nicht beim RCL, dort waren 11 Kids spielbereit und vor allem spielbegeistert gemeldet), wurden die Altersklassen etwas aufgelockert und durchmischt.

So durfte unsere frische U 12 bereits gegen einige Vertreter aus der U 14 auflaufen. In zwei packenden Spielen, in denen so mancher Rugger seine erste Gasse eingeworfen hat, in seinem ersten Gedränge stand und erste Erfahrungen im Kicken sammeln konnte, unterlagen wir gegen Erfurt mit 0 : 40 und konnten gegen die Spielgemeinschaft Gera/Jena/Scorpions den Abstand auf 10 : 25 verkürzen. Den 3. Platz haben wir uns somit verdient. (Wir verraten nicht, dass es nur 3 Teams gab. Wir stellen uns vor, es waren eigentlich 25.)

Unsere U 12, oder eher U 12+, darf erhobenen Hauptes vom Platz gehen, denn jeder und jede hat sein und ihr Bestes gegeben, spontan auf die Neuerungen der Altersklasse reagiert und die Spielfreude gezeigt, die wir Trainer und Trainerinnen sehen wollen.

In der U 10 gab Alfred sein Debüt für unseren Club und belohnte sich gleich mit seinen beiden ersten Versuchen. Wir traten gegen stärkere Scorpions an, die in den letzten Monaten eine tolle Entwicklung hingelegt haben.

Im ersten Spiel siegten wir mit knappen 5 : 4 Versuchen. Diesen Druck konnten wir im 2. Spiel nicht halten und mussten mit einer 3 : 8 Niederlage vom Platz gehen. Doch enttäuscht sein muss niemand, denn neben einer Medaille gab es außerdem den sehr wohlklingenden 2. Platz (wer mitgezählt hat weiß, dass es auch hier wahrscheinlich noch mindestens 12 andere Teams gab, die wir alle hinter uns ließen).

Zu guter Letzt spielte unsere U 14 gemeinsam mit den Scorpions und Erfurt gegen die SG Jena/Gera/Radebeul. Auch hier wurden die Altersklassen zugunsten der Spielerfahrung ein wenig nach oben aufgeweicht. Unsere 4 Spieler in der „U 14+“ wurden durch wirklich großartige Spieler der anderen beiden Teams unterstützt, zeigten Geschick im Gedränge, krachende Tackle, präzise Erhöhungen und jede Menge Spielkenntnis beim Steppen und Nutzung des Raumes. Nach zwei Siegen gegen die SG Jena/Gera/Radebeul mit 22 : 15 sowie 26 : 12 durfte unsere SG RCL/Scorpions/ Erfurt den wohlverdienten 1. Platz einnehmen (genau, die anderen 32 Teams erwähne ich nicht).

Alles in allem also ein sehr gelungener Saisonauftakt, der die Vorfreude auf die nächsten Turniere und einige Ideen für die Schwerpunkte der kommenden Trainingseinheiten gezündet hat.

Vielen Dank an die spielerorientierte, gute Turnier-Organisation der Scorpions, die Unterstützung der treuen Fans (Eltern und Großeltern) und an Kerstin für den qualifizierten und motivierenden Co-Trainerinneneinsatz vor, während und nach den Spielen.