RCL lebt Integration und Inklusion

19 Nov.
0

Warum ist der Rugby Club Leipzig der coolste Verein der Messestadt und muss bei der Mannschaft-des-Jahres-Umfrage gewinnen? Wir wollen Euch an dieser Stelle mit Argumenten füttern, warum ihr hier für uns abstimmen sollt:

https://www.ssb-leipzig.de/stadtsportbund/leipziger-sportlerumfrage-2021/

Wie immer wird die Umfrage hervorragend organsiert vom Stadtsportbund Leipzig und der Sportjugend Leipzig.

Ein Argument, das für uns spricht, ist Integration und Inklusion. OK, das sind gleich zwei schlagende Argumente.

Zugegeben: Rugby ist für alle was - mit ganz unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen. Was für Schnelle und Langsame, für Große und Kleine, für Schlanke und … naja, die Erste-Reihe Stürmer halt. Das macht es auch einfacher, Menschen mit Handicaps einzubinden. Im Nachwuchsteam und in der Männermannschaft trainieren sie vollkommen selbstverständlich mit.

Auch die Integration ist dem Rugby wesenseigen. Denn bei uns spielten und spielen Männer und Frauen und auch Kinder aus weit über 30 Nationen, darunter natürlich auch von den Rugby-Großmächten Südafrika, England, Frankreich, Georgien oder Neuseeland und Australien.

Bereits 2015 organisierten wir ein interkulturelles Sportfest. 2019 und 2021 folgten zwei integrative Sportfeste. Das 2021 war das erste größere Sportfest in Leipzig seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie überhaupt. Hier arbeiten wir mit den Rolly Rugby Lösen aus Leipzig zusammen.

Für unser Engagement wurden wir 2018 als „Leipziger Verein des Jahres“ von der Stadt Leipzig und dem Stadtsportbund ausgezeichnet. Und dieser Auszeichnung wollen wir eine weitere folgen lassen: nämlich die der Mannschaft des Jahres. Deswegen – stimmt für uns ab!