RCL-Damen: “Wir fahren nach Berlin!”

28 April
0

Am vergangenen Samstag fuhren wir etwas dezimiert zum letzten Vorrundenturnier der Division Süd-Ost nach Bayreuth. Gleich im ersten Spiel trafen wir auf die Lokalmatadorinnen vom BTS Rugby Bayreuth. Nach den ersten 2 Spielminuten gelang der erste Versuch unsererseits nach einer gelungenen Handabwehr. Die Bayreutherinnen kämpften sich jedoch nach erneutem Ankick in die gegnerische 22, wo sie nach hartnäckigem und langem Widerstand schließlich den Ball ins Malfeld trugen.
Somit stand es zur Halbzeit 5:5. Nach dem Seitenwechsel konnten wir wieder unsere Stärken aktivieren, welche mit weiteren 4 Versuchen in Folge belohnt wurden. Die Heimmannschaft gab jedoch nicht auf und konnte kurz vor dem Schlusspfiff einen Gegenversuch erzielen. Am Ende stand es 31:10 für uns auf der Punktetafel.
 
In der zweiten Partie gingen es gegen die Damen des Würzburger Rugby Klub 2012 e.V. Dieses Spiel war geprägt durch viele Kontakte und guter Defensivarbeit beider Teams. Hier hatten die Würzburgerinnen am Ende das Quentchen Glück auf ihrer Seite und setzten sich mit 15:5 durch.
 
Daher waren wir auf Platz 2 in unserer Vorrundengruppe und begegneten den Erstplatzierten der anderen Gruppe USV Rugby Jena Damen im Halbfinale. Diese gingen bereits nach 2 Minuten in Führung. Wir ließen uns aber davon nicht unterkriegen. Nach einer erneuten Handabwehr mit anschließendem Sprint gelang uns der Gegenversuch. Nach dem Seitenwechsel mobilisierten die Jenaerinnen ihre schnellen Beine und gewannen die Partie mit 33:5.
 
Im Spiel um Platz 3 trafen wir wieder auf die starken Damen des Würzburger Rugby Klub 2012 e.V. Auch dieses Match wurde von beiden Seiten auf Augenhöhe geführt. Nach kontaktreichem, langem und kräftezehrendem Hin- und Her konnten wir uns schließlich mit dem entscheidenden Versuch in der letzten Aktion mit 17:12 durchsetzte.
 
Damit errangen wir mit einer großartigen Moral den 3. Platz und sicherten uns somit einen Rang als insgesamt 4. der Division Süd-Ost im Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft. Dieses findet am 11./12.05.2019 beim Rugby Klub 03 Berlin statt.
 
Wir bedanken uns an dieser Stelle beim BTS Rugby Bayreuth bzw. den Schiedsrichtern für das tolle Turnier und beglückwünschen TSV 1846 Nürnberg e.V. RUGBY zum 1. Ligaplatz.
 
Natürlich dürfen nicht unsere Unterstützerinnen aus Halle Rovers Ladies und FC Eintracht Bamberg 2010 e.V. - Rugby Club vergessen werden, die uns mit tollem Engagement zur Seite standen. Das gleiche gilt für unseren Support an der Linie, insbesondere Kerstin, Connie und Matthias 😊!!!
 
Es spielten: Andrea Relius, Elisabeth Portsch, Marleen Buschmann, Deborah Bozzato, Katharina Ulbrich, Kristin Smyreck und Jana Geburt