RCL-Damen kämpften als „Einhörner“ wacker auf Prager Strand

08 Aug.
0

Vom 27. und 28. Juli fand in Prag das alljährliche Beach Rugby Turnier statt. Zum vierten Mal waren wir mit dabei, zum dritten Mal als unsere Alter Egos, den Leipzig Unicorns. Insgesamt 14 spielende Einhörner machten sich gemeinsam mit zahlreichem Support auf den Weg in die tschechische Hauptstadt.

Im Pool mit dem München RFC, den Suttgarter Seepferdle und dem tschechischen Team Tony’s Pirates hatten wir am ersten Tag zwar nur drei Spiele, dafür umso motiviertere Gegner.
Im ersten Spiel ging es gegen die Damen aus Bayern. Obwohl für einige der Sand unter den Hufen noch etwas ungewohnt war, konnten wir unser zuvor mühevoll ausgetüfteltes Einhornsystem gut umsetzen und einen Halbzeitstand von 3:2 erzielen. Die zweite Halbzeit ließ dann leider verteidigungstechnisch etwas nach und so mussten wir uns am Ende 5:9 geschlagen geben.

Auch im zweiten Spiel musste sich unser Seitenliniensupport einige Notizen machen, was wir in der Verteidigung verbessern können. Im Spiel gegen Tony’s Pirates, dem einzigen teilnehmenden tschechischen Team, trafen wir zudem auf eine alte Bekannte. Lucie „Lucka Oupicová“, ihres Zeichens tschechische Rugbyspielerin des Jahres 2018, spielte während ihrer Studienzeit in der Messestadt auch für die Rugby Damen Leipzig. So schön das Wiedersehen auch war, Lucka und ihre Teamkolleginnen konnten ihre Führung schnell manifestieren und zu 11:0 ausbauen. Wir Einhörner dachten aber keinesfalls ans Aufgeben. So konnte mit der letzten Aktion durch das Unicorn of Life zumindest ein Punkt für uns auf der Tafel verbucht werden.

Im dritten Spiel des Tages standen wir den Stuttgarter Seepferdle gegenüber und mussten vor allem aufpassen, dass unser Luschtiges Einhörnle nicht zur schwäbelnden Gegenseite überläuft. Nach einer hart umkämpften ersten Halbzeit (2:3) mussten sich die Einhörner am Ende mit 3:6 den Seepferden geschlagen geben. Punktetechnisch war da also noch Einiges für Tag 2 drin. Doch nach den drei Spielen war für Tag 1 noch lange nicht Schluss. So halfen einige Einhörner sowohl beim Bataillon d’Amour als auch bei den Hamburger Mädels von Strand Pauli aus. Ebenso waren noch unsere Anfeuer-Künste gefragt. Im Laufe des Turniers hatten wir die französische Touch-Mannschaft Les Reloux kennengelernt. Da wir im gleichen Hostel untergebracht waren, hatte dieses Team uns den ganzen Tag über lautstark von der Seitenlinie unterstützt. Da revanchierten wir uns natürlich gern mit Jubelchören und Klatschgassen. Doch damit nicht genug – am Ende standen die Queen of the Unicorns und das Unicorn of Life sogar für ein Spiel mit bei unseren französischen Freunden auf dem Spielfeld. Der erste Spieltag wurde im Anschluss mit einem gemeinsamen Essen in der Prager Innenstadt gekrönt.

Am zweiten Tag fanden die Platzierungsspiele statt. Durch die Niederlagen am ersten Tag befanden wir uns im Kampf um Platz 7 bis 9. Unsere Gegnerinnen waren hier die Rugby Union Marburg und die Bruckolies aus Fürstenfeldbruck. Gleich im ersten Spiel gegen Marburg zeigte sich, was wir aus den vergangenen Spielen gelernt hatten. Wir ließen uns keine Bälle klauen und die Verteidigung konnte durch guten Druck nach vorn viele Bälle zurückerobern. Am Ende stand es 6:0 für die Einhörner.

Direkt im Anschluss ging es für einige Einhörner gleich mit dem nächsten Spiel weiter. Strand Pauli fragte erneut nach Unterstützung. Da es bis zum nächsten eigenen Spiel noch etwas Zeit war und wir ja zum Rugbyspielen angereist waren, halfen wir hier gern noch einmal aus.

Im letzten eigenen Spiel trafen wir dann auch mit der Unterstützung eines anderen Teams auf die Bruckolies. Nach unserer Kooperation mit der Touch-Mannschaft vom Vortag liefen nun zwei Französinnen für uns auf. Sie hatten vom Zuschauen Lust auf ein Vollkontakt-Spiel bekommen. Eine umkämpfte erste Halbzeit endete mit einem 2:1 für uns. In der zweiten Halbzeit folgte Versuch auf Gegenversuch. Schließlich konnte mit der letzten Aktion und einem Tackle ins Aus ein weiter Gegenversuch verhindert werden und so stand es am Ende 4:3 für die Einhörner. Wir beendeten das Turnier auf dem 7. Platz und damit der bisher besten Platzierung für die Leipzig Unicorns.

Doch nur weil die eigenen Spiele vorbei waren, bedeutete das nicht das Ende des Turniers. Wieder wurde bei anderen Teams ausgeholfen. Das Unicorn of Life lief erneut für Les Reloux  (Racing Club Saint-Quentinois) auf. Am Ende sogar gemeinsam mit Mann und Sohn. Diese dachten zunächst, sie seien nur als Support mitgereist. Bei einem Turnier wie in Prag geschieht es dann aber doch schneller als gedacht, dass man plötzlich selbst auf dem Platz steht. Für unsere Einhorn-Queen alias Kristin ergibt sich so ein fließender Übergang vom Vollkontaktrugby hin zu ihrer Touch-Karriere. Nach 20 Jahren als Spielerin für die Rugby Damen Leipzig wollen wir uns auch an dieser Stelle für all die gemeinsamen Trainings, Spiele und Turniere bedanken und freuen uns schon auf die nächsten Touch-Trainings mit ihr.

Großer Dank gilt auch unseren Support-Einhörnern, die sich um volle Wasserflaschen, genug Sonnencreme, rechtzeitiges Warm-Up und all die Kleinigkeiten gekümmert haben, die man im Eifer des Turniers gern mal vergisst.

Gute Besserung an dieser Stelle auch an unser Powerpuff Unicorn, deren Huf leider im letzten Spiel verletzt wurde. Wir hoffen, dass du uns dennoch in der nächsten Saison unterstützen kannst – dann auch wieder mit Klarnamen.

Es spielten wundervoll: Sunshine, Ellicornio, Orchid, McChamazing, Andy Candy, Queen of the Unicorns, Sparkle Forest, Powerpuff Unicorn, Unicorn of Life, Hulacorn, Ramelie, Daffodil Charming Ears, das Luschtige Einhörnle, Bluebell Golden Foal, Melanie und Ingrid von Les Reloux

Es unterstützten fabelhaft: Mahmoud, McFabulous, Sunny Rainbow Cake, Winterkind, Christian, Frank und Max