Oldies unterwegs in Belgien

16 Juni
0

Vor einigen Jahren haben wir zusammen mit Brandenburg und Braunschweig beschlossen, gemeinsam an Turnieren der reiferen Rugbyspieler teilzunehmen.

Zu unserer ersten Reise in diesem Jahr ging es nach Belgien. Der Rugbyclub von Berneau (einer kleinen Gemeinde bei Lüttich) hatte zum Turnier eingeladen.

Nach unserer Ankunft konnten wir unsere Freunde aus Braunschweig und Brandenburg begrüßen. Zu unserer großen Freuden war auch unser langjähriger Spieler Andreas Ruhrländer aus Heidelberg angereist. Dann ging es erstmal ins Quartier – einem kleinen Chateau.

Wieder zurück im Club wurden die anderen Mannschaften begrüßt und viel über die alten Zeiten geredet.

Am Sonnabend spielten wir dann das Turnier auf 2 Plätzen des Clubs. Gespielt wurde jeder gegen jeden und pro Spiel 10 Minuten. Klingt nicht viel, aber nach 6 Spielen auf hohem Niveau waren alle Teilnehmer platt. Dabei trumpften vor allem die Teams aus Frankreich auf. Unser Team hatte am Schluss einen Sieg, ein Unentschieden und vier Niederlagen auf dem Konto. Dies war am Ende der 6. Platz.

Am Abend ging es dann mit Hut und Deutschland Kette zum Festbankett für alle Teilnehmer und wieder gab es viel Rugbytalk bei Bier und Pastis. Mitgenommen haben wir Einladungen für das nächstjährige Turnier in Berneau und ein Turnier in Lorient in Frankreich. Es ist sicher: die Geschichte von Les BraBraLei geht weiter.

Teilnehmende Mannschaften:

Les Men Coz de Lorient (Frankreich)

Les Coq Mosan de Berneau (Belgien)

Les Rocaieux de Cambrai (Frankreich)

Orobic Rugby Club de Bergamo (Italien)

Les BraBraLei (Brandenburg, Braunschweig und Leipzig)

Les Virocquois d’Ottignies (Belgien)

Les Vracs de Clermont Ferrand (Frankreich)

Verfasser: Volker Plank

0038 2014 Berneau - Belgien - unser Schloss

0104 2014 Berneau - Belgien - Spielszene

0172 2014 Berneau - Belgien - Abschluss

bg