Gelungener Saisonstart beim Damenturnier in Leipzig

05 Sep.
0

Unter besten Bedingungen startete die Saison der Deutschen 7er-Liga der Rugbydamen auch für die Spielerinnen des RCL. In insgesamt acht Divisionen wird in der Saison 2023/24 in dieser Disziplin Frauenrugby gespielt. Wir Leipzigerinnen sind hier in der Division Ost aufgeteilt und treffen in drei regionalen Turnieren auf unsere Divisionskolleginnen aus Jena, Potsdam, Dresden, Halle und Magdeburg. 

Am 2. September 2023 fand auf heimischem Rasen nun also das Auftaktturnier der neuen Saison statt. Bei strahlendem Sonnenschein empfingen wir die vier gegnerischen Teams.

Im ersten Spiel trafen wir auf unsere sächsischen Nachbarinnen aus Dresden. Durch guten Druck in der Verteidigung konnten wir uns den von Hilde sehr hoch gekickten Ball des Ankicks umgehend zurückerobern und in die Offensive gehen. Ein gutes Supportspiel im Angriff sorgte dann auch schnell dazu, dass Pia freigespielt war und zum ersten Versuch des Tages im Malfeld einlaufen konnte - begleitet vom Jubel der Seitenlinie. An dieser Stelle wollen wir uns schon einmal für die zahlreichen Gäste und Zuschauer:innen bedanken, die an diesem Tag mit uns mitgefiebert haben. Im ersten Spiel konnten wir insgesamt noch sieben weitere Male die Seitenlinine für Versuche jubeln lassen.  In der ersten Hälfte waren es Elli und Helena, die den Ball im Malfeld ablegten. In der zweiten Hälfte war wieder Pia die erste, die das Versuchelegen eröffnete. Doch auch Elli konnte sich noch einmal durch die gegnerische Verteidigungslinie winden und zwischen den Goalstangen ab. Nach einem weiteren Try von Pia folgten zum Abschluss noch zwei Versuche durch Lena. Sechs der acht möglichen Erhöhungen hatte Hilde präzise zwischen die Goalstangen gesetzt. Damit beendeten wir das erste Spiel mit einem Endstand von 52:0.Das gute Supportspiel hatte sich ausgezahlt. Jedoch zeigten sich auch noch einige Punkte, an denen noch gearbeitet werden muss. Die Rucks waren teils etwas halbherzig gesichert und die Tackles könnten noch etwas tiefer sitzen.

Das zweite Spiel ging dann wesentlich knapper aus. Gegen unsere nächsten Gegnerinnen - die Damen des USV Potsdam - hatten wir uns in der Vergangenheit bereits hart umkämpfte Spiele geliefert. So auch bei diesem Turnier. Der Druck nach dem Ankick konnte aber gut an den des ersten Spiels anknüpfen und wir uns den Ball erobern. Nach einem Durchbruch von Elli konnten wir uns für einige Zeit in der Potsdamer Hälfte festsetzen. Doch Potsdam hielt uns gut in Schach und konnte schließlich die Zögerlichkeit am Ruck ausnutzen und den Ball für sich behaupten. Trotz einer starken Tackleleistung von Pia fiel so der erste Versuch für Potsdam. Doch noch vor Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns durch hartes Nachvornekämpfen immer weiter Richtung Malfeld vorarbeiten, bis Elli diese geduldige Arbeit schließlich mit einem Try belohnen kann.

Zur Halbzeit stand es also 5:7 für Potsdam, die ihren Versuch erhöhen konnten. Die zweite Hälfte zeichnete sich vor allem durch viele Straftritte aus, die wir nutzen konnten, um weitere Meter zu machen. Ein Durchbruch von Helena entlang der Seitenlinie führte leider nur fast zum gewünschten Versuch, da Helli keine zehn Meter vorm Malfeld durch ein High Tackle gebremst wurde. Doch Hilde schaltete schnell und spielte den daraus resultierenden Straftritt schnell und legte den Versuch, der uns kurz in Führung brachte. Doch wie gewohnt ließen die Potsdamer Damen nicht locker. Trotz einer soliden Teamleistung auf Leipziger Seite und sogar einem erobertem Gegnergedränge (Shoutout an unsere starken Stürmerinnen), konnte Potsdam am Ende doch den entscheidenden Versuch legen. Schnelle Pässe und aggressiver Druck nach vorn brachten die Gäste wieder in Führung und das Spiel endete 14:10 für Potsdam. 

Die Damen des USV Jena standen uns im dritten Spiel gegenüber. Mit leicht veränderter Startaufstellung begann ein zunächst etwas unorganisiertes Spiel. Ein früher Ballverlust von uns und starker Druck von Jena führten zum ersten Versuch für die Gegnerinnen. In der gesamten ersten Hälfte dieses Spiels gelang es uns nicht, die Jenaer Verteidigungslinie zu durchbrechen. Durchbrüche von beispielsweise Elli und Helli wurden immer wieder von Jena aufgehalten. Schließlich konnte sich Jena auch den Ball zurückerobern und ein zweites Mal in unserem Malfeld ablegen. Mit 0:12 ging es in die Halbzeitpause.  Die zweiten sieben Minuten dieses Spiels setzten wir alles daran, den Rückstand aufzuholen. Nach einer schönen Passkombination von Helli auf Pia konnte Elli eine Lücke in der Jenaer Defense gezielt nutzen und den Anschlusstreffer landen. Schon kurz darauf war es dann Hilde, die uns dazu verhalf, mit Jena punktemäßig gleichzuziehen. Doch auch Jena mobilisierten weiter ihre schnellen Ecken und konnten einen weiteren Versuch legen. Den Schlussakkord setzten aber wird. Nach einem Durchbruch von Emma, der uns viele wichtige Meter hinein in die gegnerische Hälfte brachte, war es Helena, die erneut im Malfeld ablegen konnte. So hatte jedes Team drei Versuche gelegt, Jena hatte jedoch eine Conversion mehr, sodass wir dieses Spiel mit 17:19 verloren. Das hart umkämpfte und spielerisch ausgeglichene Spiel lässt auf weitere spannende Begegnungen hoffen. Schon in drei Wochen wird es die nächste Chance geben, sich mit Jena zu messen.

Im letzten Spiel für uns an diesem sonnigen Turniertag trafen wir auf die Damen der Spielgemeinschaft Halle-Magdeburg. Nach einem Sieg und zwei (sehr knappen) Niederlagen galt es nun, noch einmal alle Energiereserven anzuzapfen. Wir starteten stark in die erste Halbzeit mit einem Teamversuch, den die bereits zuvor schon sehr effektive Dreierkette aus Pia, Elli und Helli vollendete. Starke Tackles von Hilde und Pia wurden wieder von der Seitenlinie mit entsprechender Geräuschkulisse wertgeschätzt und Durchbrüche von Alina und Emma erarbeiteten uns fleißig Meter. Erneut ist es dann die Kombination aus Pia, Helli und Elli, die die harte Arbeit des Teams belohnen kann. Noch in der ersten Hälfte konnte sich auch Hilde erneut ins gegnerische Malfeld durchkämpfen. 

In der zweiten Hälfte legte aber auch die Spielgemeinschaft noch einmal einen Zahn zu. Der erste Versuch ging zwar auf unsere Punkte, nachdem Helena eine Gegnerin im Sprintduell abschütteln konnte. Nach einem Gedränge konnte aber die gegnerische 9 eine Unaufmerksamkeit unsererseits perfekt ausnutzen und den Ball tief in unsere Hälfte tragen. Trotz eines beherzten Verfolgungssprints von Pia und Elli konnten die Gegnerinnen nicht aufgehalten werden und legten in unserem Malfeld ab. Nach einem Straftritt gegen uns brachen die Gegnerinnen erneut durch unsere Verteidigung und verkürzten den Abstand auf 26:12. Dies sollte jedoch der Endstand bleiben. Die Leipziger Defense ließ keine weiteren Durchbrüche zu, jedoch wurden wir im Angriff auch effektiv von den Gegnerinnen abgeblockt. Damit gesellte sich ein weiterer Sieg zu unserer Tagesbilanz und wir beendeten das Turnier auf dem dritten Platz und konnten die ersten Punkte in Richtung Überregionale Turniere sammeln. 

Im Rahmen der Siegerehrung wurden zudem nicht nur die Teams geehrt, sondern auch die Danksagung an alle helfenden Hände ausgesprochen. Dies soll auch hier noch einmal erwähnt werden. Ein Heimturnier ist ohne die Unterstützung der Vereinsmitglieder, des Vorstands, der Eltern, Freunde und Familien nicht zu schaffen. Vielen, vielen Dank an euch!  Danke an die Unterstützung aus dem Herrenteam, die schon ab dem frühen Morgen mit uns aufgebaut haben. Danke auch für die Unterstützung an der Seitenlinie. Danke an die Fotograf:innen. Danke an alle am Verkauf und Grill! Danke an alle, die teilweise auch allein an ihren jeweiligen Einsatzorten die Stellung gehalten haben. Danke an alle, die Salate und Kuchen vorbereitet haben! Danke an Jana und Antje für die Spielleitung und alle, die sie tatkräftig dabei unterstützt haben. Danke an alle, die diesen sonnigen Samstag mit uns auf dem Rugbyrasen verbracht haben! Es ist uns immer ein riesige Freude, Freunde und Familie bei einem Turnier zu begrüßen und die Begeisterung für den schönsten Sport der Welt mit allen zu teilen.
Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten! Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an alle Spielerinnen und an unseren Trainer Nugget. 

Es spielten: Milla Babenerd, Hilde Becker (3), Caro Brandmeir, Pia Fischbach (3), Alina Kluge, Elli Portsch (5), Andrea Relius, Lena Rosenberg (2),  Emma Schmiedek, Sophie Tomoscheit, Helena Urbansky (4)

Trainer: Gordon Chiu 

Die Ergebnisse im Überblick:

RCL - RC Dresden 52 : 00

USV Jena - Halle/Magdeburg 17 : 05 

RCL - USV Potdsam 10 : 14 

Halle/Magedburg - RC Dresden 32 : 05 

USV Potsdam - USV Jena 31 : 12 

USV Jena - RCL 19 : 17 

RC Dresden - USV Potsdam 00 : 32 

RC Leipzig - Halle/Magdeburg 26 : 12 

USV Jena - RC Dresden 26 : 00 

USV Potsdam - Halle/Madgeburg 36 : 00

Das nächste Turnier findet am 23.09.2023 in Magdeburg statt.