Egal wie viele Spielerinnen – Hauptsache Rugby!

30 März
0

Spielbericht Freundschaftsturnier 25.03.2023

Bevor es am 22. April 2023 in Stahmeln mit dem ersten von zwei überregionalen Turnier in der Liga der 7er-Damen weitergeht, trafen sich vergangenen Samstag einige spielfreudige Damen des Leipziger Teams mit Kolleginnen aus dem mitteldeutschen Umland für ein Freundschaftsturnier.

Die Idee war, dass alle, die Lust haben, schon vor dem Restart der Saison sich wieder mit dem Rasen vertraut machen können. Außerdem sollte es die Möglichkeit geben, dass Spielerinnen, die bisher keine Turniererfahrung haben, diese bei einem freundschaftlichen Match sammeln können.

So starteten acht motivierte Leipzigerinnen begleitet von Nora und Caro als Unterstützung an der Seitenlinie zum ersten Rugbyabenteuer des Jahres.

Abenteuerlich auch, da der heimische Rasen aufgrund von Vermessungsarbeiten am Wochenende nicht bespielbar war. Daher an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Leipzig Scorpions, die uns kurzerhand ihr Vereinsheim plus gekreidetem Platz zur Verfügung stellten!

Nur mit dem Leipzigerinnen kann ein Turnier schlecht stattfinden. Der Einladung für das Turnier waren Spielerinnen aus Magdeburg, Halle, Jena, Dresden und Erfurt gefolgt. Ursprünglich wurde für ein Turnier mit drei Teams geplant. Aufgrund einiger krankheitsbedingter und anderer Ausfälle wurden es am Ende nur zwei Teams. Wer behauptet, mit zwei Teams könne man kein Turnier bestreiten, der hat wohl noch die Spielfreude und Motivation unserer Rugbydamen kennengelernt.

So spielten wir in verschiedenen Besetzungen insgesamt drei Spiele, immer begleitet von drei Schiedsrichtern, die bei einem erfolgreichen Turnier natürlich auch nicht fehlen dürfen. Ein großes Danke an Pauke, Aaron und Antje, die jede Partie zu einem fairen Spiel gemacht haben und auch den Unerfahreneren unter uns stets zur Seite standen.

Aber nun zum Eigentlichen: Die Leipziger Damen im strahlenden Rot traten mit Sophie als Kapitänin und Andrea diesmal in der Rolle als Trainerin in drei Spielen gegen die von Tina aus Erfurt gecoachte “Green Machine” bestehend aus Halle, Magdeburg, Jena und Erfurt an. Unterstützt wurde Leipzig von Ronja und Martha aus Dresden, sowie von Maite aus Magdeburg.

Schon im ersten Spiel konnte Leipzig ordentlich Akzente setzen. In der ersten Hälfte konnten sich vor allem Queen und Paula oft durch die gegnerische Verteidigung winden und im Malfeld ablegen. Doch auch unsere beiden Neuzugänge Harriet und Lena fanden sich in ihrem ersten Spiel für eine Rugbydamenmannschaft schnell ins Team ein. Harriet überzeugte bei der Sicherung von Rucks und profitierte von den klaren Ansagen ihrer Teamkolleginnen. In der zweiten Hälfte konnte Lena, die zuvor schon durch beherzte Tackles Gegenversuche verhindert hatte, ihren ersten eigenen Versuch legen und die gute Teamleistung belohnen. Lena und Harriet: Willkommen im Team!

Auch das zweite Spiel war geprägt von guter und kontinuierlicher Kommunikation im Team. Trotz vereinzelter Probleme im Scrum und Zuordnungsproblemen in der Defense konnte Leipzig den Ball immer wieder zurückerobern und sich in der gegnerischen 22 festsetzen. In diesem Spiel konnte auch unsere Dresdner Unterstützung Martha durch eine geschickte Passkombination die Defense verwirren und im Malfeld ablegen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es nach diesen beiden Spielen ins “Finale”. Ein gemeinsames Warm-Up im Sonnenschein ließ uns alle noch einmal die Kräfte sammeln, um den Tag mit einem letzten Spiel abzuschließen. Neben Versuchen von Maite, Hilde, Luise und Paula schaffte es nun aber auch die Green Machine, unsere Defense zu durchbrechen und die harte Arbeit des Tages mit einem Versuch zu belohnen.

Die Spiele endeten aus Leipziger Sicht 38:0, 37:0 und 34:5.

Für Leipzig spielten: Paula (12), Sophie, Hilde (2), Queen (1), Luise (1), Emma, Lena (1), Harriet, Martha (1), Ronja, Maite (1)

Als Trainerin: Andrea

Als Support: Nora, Caro

Danke an Jana für die Spielleitung und an Pauke für die Unterstützung bei der Organisation im Vorfeld! Und natürlich vielen vielen Dank an alle angereisten Spielerinnen, Trainer:innen, Schiris, Gäste, Support und Fans.

Wir hatten einen wunderbaren Auftakt in das Rugbyjahr 2023 und freuen uns auf viele weitere Begegnungen auf und neben dem Platz.

Die nächste Gelegenheit: Am 22.04.2023 um 13 Uhr geht es in Stahmeln mit den Teams aus Jena, Potsdam, Mainz, Frankfurt und Heidelberg in die überregionale Runde der Saison 2022/23.