BRC III 26:19 RCL II

11 März
0

Gut gelaunt und voller Vorfreude auf das erste Spiel des neuen Jahres, fuhr die Zweite Mannschaft des RCL um Kapitän Uwe Söchting zum Gastgeber in die Bundeshauptstadt. Trainer Andreas Kuntze und Gerhard Schubert, sowie zahlreiche Fans und Unterstützer schlossen sich an. Pünktlich 12 Uhr erfolgte der Anpfiff des Unparteiischen und Leipzig übte von der ersten Minute an Druck auf den Gegner aus. Besonders in den Standards dominierten die Pleißestädter und ließen dem BRC kaum Luft zum Atmen. Immer wieder wurden offene Gedränge des Gegners gedreht und der Ballbesitz behauptet. Nur der Abschluss wollte noch nicht so recht gelingen. Die Dreiviertelreihe war mit Sven Spangenberg, Christopher Heine und Alexander Boland aus der ersten Mannschaft verstärkt worden und präsentierte sich ballsicher und offensiv.

Der Gastgeber hielt dagegen und konnte sich immer wieder durch lange Kicks befreien. So dauerte es eine halbe Stunde, bevor ein gewaltiges Maul vor dem gegnerischen Malfeld Fahrt aufnahm und in einer gemeinsamen Anstrengung die ersten fünf Zähler auf die Punktetafel brachte. Besonders ins Auge fiel auch die konsequente Arbeit von Neuzugang Christian Woicke, der sich immer wieder, ob mit oder ohne Ball, gut in Szene setzen konnte.

Nur fünf Minuten später nutzten die Berliner eine Lücke, um durchzubrechen und selbst unter den Goalstangen abzulegen. Durch die erfolgreiche Erhöhung ging der BRC zur Halbzeit in Führung. Das Trainergespann nutzte die Pause, um die Spieler auf Ihre Stärken einzuschwören.

Nach dem erneuten Anpfiff wurde von beiden Seiten stark aufgespielt und in der 52. Minute ein Pass von dem sonst tadellos agierenden Gedrängehalb Franz Heine vom Gegner heraus gefangen und in weitere 7 Punkte umgewandelt. Das schien der richtige Akzent für die Messestädter gewesen zu sein, die jetzt wieder schnelle Bälle über Außen produzierten und den frisch eingewechselten James Hoctor bedienten, der zum Anschluss punkten konnte. Sven Spangenbergs Erhöhungsversuch war erfolgreich und der Berliner Vorsprung schrumpfte.

Gnadenlos verteidigte Leipzig in der eigenen und der gegnerischen Hälfte und gewann den Ball auch in den meisten Gasseneinwürfen der Gastgeber. In der 57.Minute öffnete die Hintermannschaft auf Christopher Heine, der seinen Gegnern nur die Schuhsohlen zeigte und den RCL mit erfolgreicher Erhöhung erneut in Führung brachte.

Aber auch Berlin ließ nicht locker und konnte nach einigen Verletzungen auf Leipziger Seite noch zwei Versuche verbuchen, die Ihnen den 26:19 Sieg einbrachten. Player of the Match wurde Felix Neubacher, der sich mit schlangenartiger Gewandtheit durch die Gegner bewegte, als seien es nur Statisten.

Ein starker Kampf und viele glückliche Leipziger Gesichter trotz einer Niederlage ließen keinen Zweifel daran, dass der RCL auswärts auch in Zukunft auf Sieg spielt.

Spieler für den RCL: Alex Scholz, Jens Paleit, Christian Woicke, Christian Damm, Alexander Vinz, Roland Marocke, Uwe Söchting, Franz Heine, Sven Spangenberg, Alexander Boland, Marius Preiß, Christopher Heine, Julien Pottier, Felix Neubacher, Dirk Zilies, Fabian Schlötel, Remo Ole von Lienen, Torsten Spangenberg, Jens Marocke, James Hoctor