Unser Nachwuchs stark bei der Lipsiade

19 Juni
0

Am Samstag, 17.06.2023, fand unser langersehntes Nachwuchs-Heimturnier im Rahmen der Lipsiade statt. Mit 25 Ruggern war der Rugby Club Leipzig zahlenmäßig am stärksten vertreten. Als würdige Gegner reisten Spieler*innen aus Dresden, Halle, Gera, Erfurt, Radebeul und den Scorpions aus Leipzig an.

Für die Einhaltung der Regeln und die gebührende Fairness auf und neben dem Platz sorgte unser Schiedsrichter-Team bestehend aus Lena, Helena, Santiago, Lennox, Nico und Aaron, allesamt selbst aktive Rugger aus dem RCL-Nachwuchskader.

In der Altersklasse U8 gab es mit dem RCL und der Spielgemeinschaft Scorpions/ Dresden nur 2 Teams. Nach 2 spannenden Begegnungen durfte unser Team mit der Goldmedaille vom Platz gehen. Ida gab mit ihren 5 Jahren in diesen Partien ihr Turnier-Debüt.

Besonders anstrengend war es für Fritz, Matteo und Emil Z., die nicht nur für unsere U8, sondern auch in der U10 über das Feld sprinteten. Hier gab es noch Dresden, die Spielgemeinschaft Scorpions/ Halle und tatsächlich 2 Teams vom RCL, was die Kämpfe um die Medaillenränge zusätzlich anfeuerte. Am Ende belegte Dresden Platz 4, Scorpions/ Halle Platz 3 und über die Silber- und Goldmedaillen freuten sich unser RCL II und RCL I. Einen wirklich beeindruckenden ersten Turnierauftritt legten hier übrigens Emma und Leonardo hin, die sich fürs Tacklen nicht zu schade waren.

Elli und Katharina waren als Trainerinnen besonders stolz auf ihre Bande, da die Kids ihr Bestes gegeben haben und auch die Tackles wieder besser gelangen. Nächste Saison ziehen einige unserer Talente in die U 12 und werden Lars und Tom sicherlich genauso viel Freude bereiten wie Elli und Katharina.

Die aktuelle U 12 vom RCL trat ebenfalls mit einem eigenen Team an und ging mit der Goldmedaille in ihrer Altersklasse vom Platz.

Nur in der U 14 mussten wir den 1. Platz an die zahlenmäßig und spielerisch starken Erfurter Oaks vergeben und konnten mit der Spielgemeinschaft Halle einen soliden 2. Platz einholen mit unseren Debütantinnen Fynnja und Vivien. Hier zeigt sich, dass regelmäßige Turnierteilnahme Früchte trägt, denn die Erfurter waren auch das erfolgreichste U14er-Team der Saison. Diesen Titel konnte sich unsere U10 ebenfalls sichern.

Wir bedanken uns ganz herzlich für alle Kuchen- und Snackvorbereitungen, die Umsicht der Eltern und Großeltern beim Auf- und Abbau und am Verkauf, dem Team der Unparteiischen, den jubelnden und helfenden Fans, den Trainer*innen sowie allen Turnierteilnehmer*innen für diesen gelungenen, sicheren und harmonischen Turniertag und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!