Und wieder ermöglicht Zoom unser Training

08 Nov.
0

Der Shutdown betrifft die Trainingsarbeit aller Amateurvereine, also auch die des Rugby Clubs Leipzig. Wie schon im Frühjahr sollen die vier Novemberwochen jedoch nicht ungenutzt verstreichen. Auf die Schnelle wurde von den Nachwuchs- und Krafttrainern für die Kinder ab U6 bis U16 ein kraftorientiertes Konzept erstellt und schon in der ersten Shutdownwoche umgesetzt. Montags und mittwochs wird jeweils von 17.30 Uhr bis 19 Uhr trainiert. Der Zuspruch ist sehr gut und deutlich besser als zum Lockdown im Frühjahr. Bei Frauen- und Männermannschaften gibt es ähnliche Konzepte.

Wir hoffen dennoch, dass sich dieser Zustand bald ändern wird. Das Bundesland Thüringen etwa erwägt, gerade das Nachwuchstraining im Amateurbereich wieder zuzulassen, da es hier – wie bundesweit überhaupt zu beobachten – kaum Infektionsfälle gab. Das galt und gilt auch für den RCL. Niemand hat sich in den zwei Monaten mit Kleingruppen- und normalen Training im Mai und Juni 2020 infiziert. Vielleicht kann sich die Sächsische Staatsregierung der Thüringer Sichtweise anschließen – aber eben nur, wenn das Infektionsgeschehen stark rückläufig ist, was wir alle hoffen.

Bis dahin heißt es: Digital first! Zu Hause kann man sich fit halten, wenn es auch nicht das Treffen mit Freunden und Trainingspartnern in der analogen Welt ersetzen kann. Doch wie heißt es so schön? Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit. Wenn es darum geht, uns und vor allem andere zu schützen, werden wir dies ohne Wenn und Aber akzeptieren.