Toller zweiter Platz im letzten Turnier des Jahres

25 Okt.
0

Am Samstag, den 24.10. ging es für Leipzigs Frauenrugby-Team nach Jena, wo bei strahlend schönem Herbstwetter auf perfektem Geläuf das letzte Turnier der Regionalliga Ost stattfinden sollte. Die Personalsorgen der letzten Turniere hatten sich diesmal geradezu ins Gegenteil verkehrt und Leipzig konnte sich mit voller Kapelle, unterstützt vom eigenen Anhang, in den Kampf stürzen.

Im ersten Spiel traf der RCL auf den Gastgeber Jena. Leipzig erwischte einen guten Start und erzielte kurz nach Anpfiff bereits den ersten Versuch durch Nadine Sohr. Nora Mehl baute Leipzigs Führung zum Pausenstand von 10:00 weiter aus. Zu Beginn der zweiten Hälfte war es wiederum Nora Mehl, die mit einem weiten Pass auf außen in Szene gesetzt, zum dritten Versuch für den RCL ablegen konnte. Dann aber häuften sich Fehler in der Leipziger Verteidigung, die der Gegner nutzen konnte. So kassierte man noch zwei Gegenversuche und gewann am Ende nur knapp mit 15:12.

Der nächste Gegner war das Team der Halle Rovers. Hier gelang es nun viel besser als im vorangegangenen Spiel den Ball schnell auf die Außen zu passen und Überzahlsituationen zu kreieren. So erzielten die Leipzigerinnen in der ersten Hälfte drei Versuche, zweimal durch Nadine Sohr und einmal durch Mathilde Fahy, die ihr erstes Turnier für den RCL gleich mit zählbarem Erfolg krönen konnte. Auch in der zweiten Hälfte ließ Leipzig nicht locker und kam in schneller Folge zu vier weiteren Versuche – zweimal durch Emma Hauchard, ebenfalls in ihrem ersten Turnier für Leipzig, sowie jeweils durch Annkathrin Barkenings und Nora Mehl. Das letzte Wort hatte allerdings das Hallenser Team, dem kurz vor dem Schlusspfiff noch ein Durchbruch gelang und das so zum 07:39 Endstand ablegen konnte.

Im Kampf um den Einzug ins Finale ging es nun gegen die Erfurt Oaks, ein Team mit dem sich der RCL die heißesten Matches mit den häufig knappsten Ergebnissen zu liefern pflegt. Diese Tradition sollte sich auch diesmal fortsetzen. Leipzig gelang nach schnellem Spiel auf Außen die Führung durch Emma Hauchard, die sich sehr stark gegen die Erfurter Verteidigung durchsetzen konnte. Katharina Ulbrichs Erhöhungskick sollte sich noch als äußerst wichtig erweisen, denn Erfurt erzielte kurz darauf den Gegenversuch zum 05:07. Noch vor der Pause war es erneut Emma Hauchard, die nach Pass von Nora Mehl an der gegnerischen Verteidigungslinie vorbeizog und zum 12:05 für Leipzig ablegte. Erfurt aber punktete zu Beginn der zweiten Hälfte erneut. Leipzigs Antwort ließ nicht lange auf sich warten – Emma Hauchard gelang es zum dritten Mal, Erfurts Verteidigung abzuhängen. Katharina Ulbrichs Erhöhung brachte Leipzig mit 19:10 in Front. Trotz heftiger Leipziger Gegenwehr kam Erfurt kurz vor Schluß noch einmal auf 15:19 heran, was gleichzeitig den Endstand markierte.

Damit hatte sich der RCL für das Finale qualifiziert, wo man nun auf den Ligaprimus aus Berlin, den RK 03 treffen sollte. Hoch motiviert ging Leipzig ins Spiel und ließ sich auch durch zwei frühe Gegenversuche nicht entmutigen. Nach eigenem Gedränge ging Leipzigs Nadine Sohr über die kurze Seite und enteilte der Berliner Abwehr. In der Folge lieferte der RCL einen engagierten Fight und erspielte sich Chancen, wurde jedoch ein ums andere Mal für Fehler in der Verteidigung umgehend bestraft. Am Ende stand zwar eine deutliche 05:43 Niederlage, jedoch durfte das Leipziger Team zufrieden sein mit seiner Leistung, auf der es aufzubauen gilt. Auch die Tatsache, dass sich der RCL gleich mit drei neuen Spielerinnen – Elli Portsch, Emma Hauchard und Mathilde Fahy - verstärken konnte, die alle drei eine ganz starke Leistung ablieferten, lässt für die Zukunft hoffen.

Wir bedanken uns beim Gastgeber USV Jena für ein formvollendet organisiertes Turnier mit anschließender gemeinsamer Runde vorm Fernseher, die uns das Halbfinale der Rugby WM nicht verpassen ließ. Weiterhin geht unser Dank an unsere Betreuer Kerstin Stechemesser und Steve Soremski, sowie an unseren wassertragenden und uns lautstark anfeuernden Anhang. Es spielten:  Jana Geburt, Katharina Ulbrich, Sophie Knigge, Emma Hauchard (5), Nora Mehl (3), Nadine Sohr (4), Annkathrin Barkenings (1), Kristin Smyreck, Elli Portsch, Mathilde Fahy (1), Eileen Hieke Betreuer: Kerstin Stechemesser, Steve Soremski