Spenden für Ukraine-Flüchtlinge übergeben

13 Juni
0

Bei unseren letzten drei Bundesliga-Heimspielen ermöglichten wir es ehrenamtlichen Initiativen, für verschiedene Projekte in der Ukraine und hier vor Ort Geld und Sachspenden zu sammeln. Das erste Mal ging das Geld an die ukrainische Gemeinde hier in Leipzig, die direkt Projekte in ihrem Heimatland unterstützt, das zweite Mal sammelte der Dresdner Vereins arche NoVa, der Kriegsbetroffene direkt in der Ukraine mit dem Allernötigsten versorgt, so mit Trinkwasser, Lebensmittel, Matratzen und warmen Decken.

Bei dritten und vorerst letzten Mal ermöglichten wir es unserer Ex-Spielerin Claudia, hier in Leipzig eine Initiative zu unterstützen, die sich um Geflüchtete vor Ort kümmert, und zwar in zwei Aufnahmeeinrichtungen am Deutschen Platz und in der Arno-Nitzsche-Straße betreibt. Am Deutschen Platz wird am 19. Juni 2022 ein großes Kinderfest steigen. Dafür wurde neben Geld auch Spielzeug, Puppen, Spielzeugautos aller Größen, Malhefte oder Stifte und Gesellschaftsspiele gespendet. Sogar ein paar nigelnagelneue Inliner waren dabei. Nun konnten Anja und Lars vom RCL-Integrationsteam die kleinen Schätze Claudia übergeben. Der Rugby Club Leipzig bedankt sich bei den Organisatoren und allen Spendern.