Rugbyjugend beim „Erwin-Thiesies-Gedenkturnier“

15 Jan.
0

Am 11. und 12.01.2014 fand in Henningsdorf das traditionsreiche Erwin-Thiese-Gedenkturnier statt.

Erwin Thiese, Gründer der Rugbyabteilung in Henningsdorf und mehrmaliger Nationalspieler, starb 1993 im Alter von 84 Jahren. Ihm zu Ehren wurde dieses Turnier ins Leben gerufen.

Der Rugby Club Leipzig nahm an diesem Turnier mit jeweils einer Mannschaft der U10, U12 und U 16 teil.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Am Samstag, 11.01. spielte die U16 gegen Mannschaften aus Berlin und Brandenburg. Die noch sehr unerfahrene Leipziger Mannschaft startete mit dem Spiel gegen die Rugby Union aus Hohen Neuendorf und traf im weiteren Verlauf auf den Veltener Rugby Club, USV Potsdam und den Berliner Sportverein.

Zu Beginn des Turniers fehlte den Leipzigern die nötige Organisation. Im Angriff wurde sich gegenseitig Platz weggenommen und in der Verteidigung schenkten sich die Spieler zu wenig Vertrauen. Im Laufe des Turniertages gelang es den jungen Spielern jedoch, besser zueinander zu finden. Schöne Spielzüge wurden aber leider nicht immer belohnt.

Am Ende belegte die U16-Mannschaft des RCL den 6. Platz (von 9), womit der Trainer, Lars Wochatz, sehr zufrieden war.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Der nächste Tag (Sonntag, 12.01) versprach viel Spielfreude für die U10 und U12.

Zu Beginn des Turniers ging die U10 gegen die Mannschaft der Cecilien-Schule aus Berlin auf das Feld. Die sehr unerfahren wirkenden Schüler aus Berlin gaben alles, um die Leipziger zu besiegen. Am Ende jedoch, siegte knapp die Erfahrung der Leipziger.

Schon die nächsten Spiele versprachen erfahrenere Gegner. Die Mannschaften der Rugby Union und des Berliner Sportvereins konnten jeweils die Spiele gegen den RCL-Nachwuchs mit einem Versuch für sich entscheiden.

In dem darauffolgenden Spiel warteten wieder die Schüler der Cecilien-Schule auf die Leipziger Rugger. Besser organisiert als in den Spielen zuvor, konnte auch hier ein Sieg eingefahren werden. Leider war im nächsten Spiel gegen den Veltener Rugby Klub bei den Messestädtern wieder alles vergessen. Streckenweise fehlte den jüngsten Spielern des RCL der Drang, nach vorn zu spielen. Egal, ob mit oder ohne Ball, es fehlte der Druck in Richtung Malfeld. Sobald sich aber ein Spieler entschied, das andere Hallenende aufzusuchen, gelang es viele Meter in die richtige Richtung zu machen. Die U10 ging leider trotz 2 gewonnener Spiele nur als 7. in ihrer Altergruppe aus der Halle.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Die letzten Termine auf dem Turnierplan stellten die Spiele der U12-Mannschaften dar.

Unterstützt von U10-Spielern machten sich die Leipziger auf in Richtung Siegertreppchen. Das erste Spiel wurde leider klar verloren, doch schon das 2. Spiel bot Spannung pur. Der BSV 2 und der RCL trennten sich 0:0. Alles kam auf das Entscheidungsmatch des BSV 2 gegen die Gastgeber aus Henningsdorf an. Da auch der BSV mit dem gleichen Punktestand wie Leipzig verlor, kam es zu einem Stechen. In dieser Begegnung hatte der RCL die Nase vorn und zog damit hochmotiviert in das Halbfinale ein. Leider wurden die Spiele im Halbfinale und kleinen Finale nicht gewonnen. Trotz allem konnte die U12 mit einem sehr guten 4. Platz (von 7) nach Hause fahren.

 

Der Trainer, Lars Wochatz, war am Ende der beiden Turniertage mit den Leistungen aller 3 Leipziger Nachwuchsmannschaften zufrieden. Die Spiele zeigten deutlich auf, über welche Stärken und Schwächen die jungen Teams verfügen. Bis zu den nächsten Turnieren bleibt für also noch einiges zu tun, damit der Nachwuchs genauso erfolgreich aus Sporthallen bzw. -plätzen geht, wie es die Bundesligamannschaft der RCL-Männer seit vielen Monaten vormacht.

Ein großer Dank gilt Familie Eller, Peter Jackowski und Wolfgang Leithold für die Unterstützung an den beiden Tagen.

 

Für Leipzig spielten:

U 10: Claas, Eric, Paula, Leon, Vivien, Rosalie, Johann

U 12: Yason, Dustin, Moritz R., Emma

U 16: Franz, Moritz I., Nico, Felix L., Felix N., Remo