Rückrunden- Heimsieg für Leipziger Rugbyherren

14 April
0

Am Sonntag, den 14.04. empfing das Team des Rugby Club Leipzig die Männer vom SC Siemensstadt. Im ersten Heimspiel dieses Jahres wollten die Gastgeber den Zuschauern eine gute Partie bieten und sich selbst die nächsten Tabellenpunkte im DRV-Pokal erkämpfen. Mit 21 Spielern auf dem Protokoll konnte Trainer Falk Müller fast aus dem Vollen schöpfen.

Kurz nach 15 Uhr wurde die Partie vom Schiedsrichter angepfiffen. Die Zuschauer sahen zunächst einen sehr nervösen Beginn Ihrer Mannschaft. In der neunten Minute blitzte aber das erste Mal das Können der Leipziger auf, als sie dem Malfeld der Berliner recht nahe kamen. Der darauffolgende Straftritt wurde von Sven Spangenberg souverän ins Ziel gebracht und der RCL ging somit 3:0 in Führung. Wer jetzt dachte, dass sich mit den ersten Punkten der Knoten lösen wird, wurde aber enttäuscht. Viele individuelle Fehler wechselten sich mit schlechten Entscheidungen im Spielfluss ab. Dies setzte sich leider bis zur Halbzeit fort, und auch die Berliner waren vor dem Pausentee noch mit einem Straftritt erfolgreich. Somit ging es mit einem 3:3 in die Halbzeit.

In der Halbzeit rüttelte Trainer Falk Müller seine Jungs noch einmal richtig wach. Seine taktischen Vorgaben waren bisher noch nicht umgesetzt worden und er ermahnte die Mannschaft doch endlich ihr Spielprinzip aufzuziehen. Es dauerte noch 15 Minuten in der 2. Hälfte, aber dann endlich war der RCL erfolgreich. Verbinder Tobias Heine konnte zum ersten Versuch des Tages einlaufen. Die Erhöhung wurde von Sven Spangenberg auch diesmal sicher verwandelt und die Gastgeber gingen somit 10:03 in Führung. Nun schwanden die Kräfte der Gäste aus Berlin. Nur mit 16 Mann angereist, war deren Wechselkontingent erschöpft und Leipzig konnte mit neuen Kräften neuen Schwung in die Partie bringen. So waren es kurz vor Schluss Henry Bernhardt und Tom Jürroch die beide noch jeweils einen Versuch erzielen konnten. Beide konnten nicht erhöht werden und so blieb es beim Endstand von 20:3.

Trainer Falk Müller gratulierte den Jungs zum ersten Erfolg in der Rückrunde des DRV-Pokals, mahnte aber gleichzeitig an, doch von Anfang an seine Taktik umzusetzen. Dadurch machte die Mannschaft vor allem in der ersten Hälfte zu viele Fehler, durch welche das Team heute den Offensivbonuspunkt für 4 gelegte Versuche verfehlt hat. Die kommenden Gegner würden die heute gemachten Fehler sicher härter bestrafen. Gleich am kommenden Samstag geht es weiter. Zu Gast wird am 20.04. der Veltener RC sein.

Es spielten:

Alex Scholz, Chris Ohlenburg, Henry Bernhardt, Patrice Khouri, Lars Wochatz, Ben Heine, Sebastian Roczyn, Benno Förtsch, Phil Wadewitz, Tobias Heine, Tom Jürroch, Chris Heine, Sven Spangenberg, Johannes Böhme, Franz Beck, Clement Delhoumme, Daniel Hofmann, Matthias Bernhardt, Tobias Hagemann, Martin Pfeiffer, Yves Kaufmann