RCL Zehnter beim 7er-Meisterschaftsturnier

03 Sep.
0

Vergangenes Wochenende verschlug es unser Siebener-Team zur Deutschen Meisterschaft nach Heusenstamm. Coach Kuntze hatte einen vollen Kader gemischt mit erfahrenen Spielern, aber auch mit Spielern, die gerade aus der U18 hochgekommen sind. Begleitet wurden die Leipziger mit der südafrikanischen All Stars Mannschaft. Ihr Coach Ludwiche van Deventer, frischgebackener Blue Bulls 7s Coach, und Leon Potgieter, Vater des in Leipzig vor drei Jahren verstorbenen Dewald Potgieter, waren als Betreuer dabei. Dewald wäre an diesem Wochenende 26 Jahre alt geworden, daher entstand zwischen den Verantwortlichen beider Vereine die Idee gemeinsam mit zwei Teams an diesem Turnier teilzunehmen. Vom Regelwerk her ist die Deutsche Meisterschaft ein offenes Turnier, an der auch bis zu vier internationale Teams teilnehmen können.

Die Ansetzung der Gruppen war weniger glücklich für den RCL. Man erwischte mit der RG Heidelberg (amtierender Meister), dem TSV Handschuhsheim und den Wolfpack 7s, einer Auswahlmannschaft von Nationalspielern, die nicht mit ihren Vereinen an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen oder im Ausland spielen, die schwerste Gruppe von allen. Im ersten Spiel waren die Leipziger noch nicht im Turnier angekommen und verloren in einem physisch anspruchsvollen Spiel 33:0 gegen den TSV Handschuhsheim. Auch im zweiten Spiel gegen die RG Heidelberg zahlten die Sachsen erst einmal nur Lehrgeld. In der zweiten Hälfte war der RCL aber endlich im Turnier angekommen, denn die RGH kam in zweiten Durchgang nur noch zu einem Versuch. Im abschließenden Match der Gruppenphase gegen die Wolfpack 7s riskierten die Jungs immer mehr. Dies ging zwar zu Lasten der eigenen Defensive, aber endlich fanden die Leipziger in Person von Reinhardt Engelbrecht auch das Malfeld. Das Spiel endete 52:05 für das Development-Team der Nationalmannschaft.

Die All Star Lions hatten ebenfalls einen schweren Start ins Turnier. Gegen Hannover 78 kassierten sie gleich eine 24:14 Niederlage. In der Folge lief es aber besser für die Südafrikaner und sie gewannen ihre Spiele gegen den RSV Köln (33:5) und den Heidelberger TV (36:12) deutlich. Im Anschluss ging es für beide Teams zurück ins Quartier, wo es nach einem Eisbad auch gleich ins Bett ging.

Für die Leipziger lief es am zweiten Tag wesentlich besser. Wie bereits im Vorjahr wartete im Viertelfinale des Bowl-Wettbewerbs (Plätze 9-16) der RC Rottweil. Und auch diesmal konnten sich die Leipziger knapp gegen ihren Kontrahenten durchsetzen und gewannen die Partie 19:12. Die Versuche legten Lars Wochatz, Tom Cowley und Aaron Fuchs. Im Halbfinale wartete der Heidelberger TV mit dem ehemaligen RCL-Spieler Georg Stickler auf die Sachsen. Auch dieses Spiel konnte mit 17:0 gewonnen werden. Die Versuche kamen von Reinhardt Engelbrecht, Kapitän Franz Beck und erneut Lars Wochatz. Damit standen die Leipziger im Finale um Platz 9 (Bowl) und trafen erneut auf den TSV Handschuhsheim. Aber auch diesmal waren die Löwen aus Heidelberg eine Nummer zu groß und das Spiel ging mit 59:5 verloren. Den Leipziger Ehrenversuch legte Gordon „Nugget“ Chiu.

Auch die All Stars hatten einen sehr guten Start in den zweiten Tag. Im Viertelfinale wurde der Gastgeber RK Heusenstamm mit 20:10 bezwungen. Im Halbfinale warteten die Wolfpack 7s, die den Finaleinzug mit 33:19 klar machten. Im Spiel um Platz 3 ging es gegen Germania List. Trotz dass die All Stars nur noch 7 Spieler hatten konnten sie dieses Spiel mit 26:12 gewinnen und holten sich den dritten Turnierplatz.

„Wir können mit unserem zehnten Platz sehr zufrieden sein“ resümierte Coach Kuntze nach dem Turnier. „Wenn man bedenkt, dass die Mannschaften aus Pool A in das große und kleine Finale (Platz 9) gekommen sind, sieht man wie stark diese Gruppe war.“ Als Spieler des Turniers wurde Lars Wochatz gewählt, als am meisten verbesserten Spieler Aaron Fuchs. Auch die All Stars, die überwiegend mit ihren Academy Spielern (U20) angetreten sind, zeigten sich zufrieden und freuten sich über das hohe Niveau des Meisterschaftsturniers. Die deutsche 7er Meisterschaft beendet damit die Saison in der olympischen Variante und das Hauptaugenmerk wird wieder auf das klassiche 15er Rugby gerichtet. Schon kommendes Wochenende ist Saisonbeginn beim FC St. Pauli.

RCL 7s: Lars Wochatz, Marcel van Tho Langhans, Franz Beck ©, Reinhardt Engelbrecht, Michael Vaaiga, Milan Demko, Mahmoud Alrebdawi, Gordon Chiu, Patrick Vuillequez, Martin Schulze, Aaron Fuchs, Tom Cowley