RCL-U16 gemeinsam mit Erfurt beim 15er Turnier – Heimspiel am Samstag

21 Nov.
0

Während unsere Herren und Damen bereits in die Winterpause mit Training und Ligabetrieb gehen, darf unser Nachwuchs in der Deutschen U16 Jugendliga/Staffel Ost sein Können unter Beweis stellen. Das erste Turnier dieser Liga fand am vergangenen Wochenende in Berlin statt. Als Spielgemeinschaft des RCL, der Erfurt Oaks und des Schulsportvereins der Erfurter Edith-Stein-Schule trafen sie am Samstag auf den Berliner Rugby Club (BRC). 35 Deutsche Jugendmeistertitel sprechen für die Berliner.

Die Spielgemeinschaft Erfurt/Leipzig zeigte zu Beginn des Spiels trotz großen Respekts eine starke Offensive, konnte jedoch keine Punkte erzielen. Die Berliner antworteten mit zwei Versuchen und einer Erhöhung, um sich abzusetzen. Ein Durchbruch von RCL-Spieler Samu Zeh brachte den erste Versuch der Spielgemeinschaft in der Deutschen Jugendliga und etwas Hoffnung, aber der BRC dominierte bald. Die Berliner nutzten ihre körperliche Überlegenheit und Schnelligkeit, um zur Halbzeit mit 26:5 zu führen.

In der zweiten Halbzeit waren beide Teams gleich stark, aber die Spielgemeinschaft konnte nicht punkten. Berlin erzielte durch ihre schnellen Außenspieler weitere Punkte, und das Spiel endete 40:5. Trotz der Niederlage waren die Trainer und Spieler der Spielgemeinschaft zufrieden, da sie in vielen Bereichen mit dem Ligaprimus mithalten konnten. Verbesserungsbedarf besteht in den Bereichen Gassen, Unterstützung in den Rucks und Effizienz in den Angriffen. Ein für vergangenen Sonntag geplantes Spiel gegen RK03 musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.

Doch schon am kommenden Samstag, 25. November 2023 kommt der Berliner SV, ein weiterer Ligakonkurrent aus der Hauptstadt, nach Leipzig. Zuschauer sind herzlich willkommen. Wie immer ist für Essen und Trinken (und hoffentlich gutes Wetter) ausreichend gesorgt.

Die weiteren Termine der Deutschen U16 Jugendliga/Staffel Ost:

02.12.2023 in Potsdam gegen die Jungen Preußen

24.02.2024 in Berlin gegen RK03 (Nachholespiel)

09.03.2024 in Erfurt gegen die Jungen Preußen

20.04.2023 in Erfurt gegen den BRC

11.05.2024 in Leipzig gegen RK03