RCL macht Sport mit ukrainischen Kindern

14 April
0

Der Ukrainekrieg bringt unermessliches Leid. Selbst über Ostern wird wohl nicht mal eine Waffenruhe in Kraft treten. Familien, die es aus der Ukraine nach Deutschland geschafft haben, sind hier sicher. Der Verein Leipzig helps Ukraine will ihnen hier ein Familienleben möglich machen und etwas Abwechslung bieten. Der Rugby Club Leipzig ließ sich von der ehrenamtlichen Initiative nicht lange bitten und organisiert regelmäßig und einmal wöchentlich in der Turnhalle der Rahnschule an der Salomonstraße zwei Sportstunden. Diese werden von unserem Männerspieler Friedemann geleitet.

Die gut 20 Kinder und ihre Mütter sind über dieses Angebot sehr glücklich. Die Kinder lernen aber nicht nur Rugby. Sie üben sich in der modernen Halle auch in anderen Ballsportarten, natürlich im in ihrer Heimat beliebten Fußball oder im Basketball. Am letzten Donnerstag konnten wir allen Kindern zudem gut gefüllte Sportbeutel übergeben, die vom Stadtsportbund Leipzig gestiftet wurden.

Wer den Verein unterstützten will (er ist in verschiedene Bereiche gegliedert, die das ganze alltägliche Leben von Rechtsfragen bis Haustiere abdeckt), kann sich hier gern informieren:

https://leipzig-helps-ukraine.de/de/uber-uns/

Für unseren Betreuer aber kann man nur sagen: Wir sind mit dir sehr zufrieden, man!