RCL gewinnt Heimspiel gegen RU Hohen Neuendorf

19 April
0

Am Sonntag, den 17. April empfing der Rugby Club Leipzig im womöglich letzten Heimspiel der Saison die Rugbyunion Hohen Neuendorf. Die Ausgangslage für die Messestädter war dabei so gut wie schon lange nicht mehr, so konnte Coach Andreas Kuntze auf einen vollen Kader von 22 Mann zurückgreifen. Aber auch die Gäste kamen mit 21 Spielern an die Pleiße.

Schon der Beginn der Partie gehörte den Leipzigern. Die von Kuntze geforderten frühen Punkte fielen bereits in der 6. Minute des Spiels. Ein missglückter Befreiungskick der Gäste landete in den Armen von Yves Kaufmann, der es sich nicht mehr nehmen ließ, mit dem Ball ins Malfeld einzutauchen. Die Erhöhung von weit außen gelang nicht. Nach dem Versuch egalisierten sich vorerst beide Teams und das Geschehen spielte sich hauptsächlich in der Mitte des Feldes ab. Leipzigs Dominanz in den Standard-Situationen brachte sie zwar immer wieder nach vorne, aber durch Abspielfehler brachten sie sich immer wieder selbst in Bedrängnis. In der 24. Minute nutzten die Gastgeber eine Gasse etwa 10m vorm gegnerischen Malfeld zum Anschlussversuch. Joshua Leutenecker befand sich mit dem Ball am Ende des Mauls nach der Gasse und sorgte für die nächsten fünf Punkte. Jetzt schienen die Blau-Gelben endgültig in der Partie angekommen zu sein. Nur kurze Zeit später nutzte Tom Jürroch die Überzahl auf der langen Seite aus und schraubte mit einem Versuch das Ergebnis weiter in die Höhe. Obwohl Verbinder Sven Spangenberg sich bisher dreimal von der nahezu gleichen Stelle am Erhöhungstritt versuchen durfte, gelang auch dieser Kick nicht. Wenn’s mit dem Kicken nicht klappt, muss man halt mehr Versuche legen, dachten sich die Leipziger. Kapitän Benno Förtsch machte mit einem Versuch nach einem angeordneten Gedränge den Offensiv-Bonuspunkt bereits in der 33. Minute klar. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es dann noch ein paar unschöne Szenen. Nach einem High-Tackle von Dean van Heteren kam es zu einem kleineren Handgemenge. Schiedsrichter Blank machte sofort allen klar, dass er dies nicht auf dem Feld dulden wird und schickte van Heteren und den Spieler Werk von der Rugbyunion mit dem roten Karton vom Platz. Zusätzlich gab es noch eine weitere gelbe Karte für die Gäste.

Coach Kuntze nutzte die anschließende Halbzeitpause um sein Team neu zu ordnen und sagte ihnen, dass sie den Fuß nicht vom Gas nehmen sollten. Daran hielten sich seine Schützlinge auch und nutzten die entstandene Unordnung im Mittelfeld der Havelländer sofort nach Wiederanpfiff mustergültig aus. Sebastian Roczyn, Johannes Böhme und erneut Tom Jürroch legten die Versuche für den RCL in den ersten zehn Minuten in Durchgang zwei und bauten die Führung auf 39:0 aus. Coach Kuntze begann nun neue Kräfte zu bringen und der eingewechselte André Potgieter sorgte auch gleich für den nächsten Versuch der Sachsen. Beim Stand von 46:0 verflachte die Partie ein wenig. In der 70. Minute holte sich Alex Scholz noch eine gelbe Karte für ein High Tackle ab, als die Gäste aus Hohen Neuendorf nochmal ordentlich auf den Ehrenversuch drängten. Dies gelang jedoch nicht und so waren es erneut die Sachsen, welche in der Schlussphase mit einem Versuch von Tobias Heine den Endstand von 53:0 besiegelten. Von den fünf Versuchen in der zweiten Hälfte konnte Spangenberg insgesamt vier erhöhen, so dass auch für ihn der Tag am Hütchen noch versöhnlich zu Ende ging.

„Das war heute ein wichtiger Sieg für den Klassenerhalt und vor allem für die Moral der Jungs.“ resümierte Coach Kuntze nach dem Abpfiff. Mit dem Sieg haben die Leipziger ihren sechsten Tabellenplatz verteidigt und der ist ihnen bis zum Ende der Bundesliga-Saison auch nicht mehr zu nehmen. Auf die Frage, wer den heute der „Man of the Match“ geworden ist, antwortete Kuntze wie folgt: „Die Auszeichnung möchte ich heute nicht vergeben. Heute haben alle Spieler gleichermaßen überzeugt und eine tolle Mannschaftsleistung erbracht. Die neun erzielten Versuche wurden von acht verschiedenen Spielern gelegt.“ Kommenden Samstag müssen die Sachsen zum Tabellennachbarn Hamburger RC. Die heimstarken Hanseaten wollen ihren Zuschauern sicher was bieten und die Auswärtsniederlage beim RC Leipzig wieder wettmachen.