RCL-Damen bei bestem Rugby-Wetter in Jena

02 Okt.
0

Die Frauen des USV Jena luden im August zu einem gemeinsamen Freundschaftsturnier, um nach der coronabedingten Pause auch mal wieder Rugby zu spielen. Ursprünglich meldeten sich Teams vom RC Dresden, Halle Rugby Rovers, TV 1877 Lauf, USV Jena und wir. Leider mussten Dresden und Lauf zurückziehen. Wir reisten mit 9 Spielerinnen zum Turnier Ende September an.

Somit blieben 3 Teams übrig, die dann gegeneinander spielten: USV Jena, RCL und eine Piratenmannschaft, die mit Spielerinnen aus Jena aufgefüllt wurden. Jedes Team spielte 4 mal (also Hin - und Rückrunde). Leider war der Wettergott uns nicht gut gesonnen und es goss in Strömen den ganzen Tag über. Aber die Motivation war riesig.

Unser erstes Spiel war gegen Jena, die sehr stark aufliefen. Wir kamen jedoch kaum in unser Spiel und starteten viel zu nervös. Das nutzte Jena natürlich sehr gut für sich und punktete. In der zweiten Halbzeit war das Team endlich wach und hielt gut dagegen. Die Jenenserinnen nutzten jedoch jede Lücke in unserer Verteidigung. Kurz vor Schluss erhielt Ellie für ein High-Tackle in unserer eigenen 22 (es war sehr unglücklich) noch eine gelbe Karte und musste vom Feld. Am Ende stand es 0:32 für Jena.

Das 2. Spiel ging gegen das Piratenteam. Hier waren die RCL-Damen wie ausgewechselt. Tolle Passkombinationen, flinke Beine und eine viel bessere Verteidigungslinie brachte uns einen 27:5-Sieg ein.

Nach einer kurzen Pause ging es wieder gegen die Gastgeberinnen. Diesmal starteten wir mit einer ganz anderen Motivation und hielten die Jenaerinnen ordentlich in Schach und machten es ihnen nicht leicht. Am Ende stand es dennoch 17:5 für Jena.

Im 4. und letzten Spiel ging es noch einmal gegen die Piratinnen. Hier ließen die RCL-Damen nichts anbrennen und entschieden mit 17:5 die Partie für sich!