RCL-Damen: Auf zum Qualifikationsturnier!

12 April
0

Spielbericht 5. Turnier der Deutschen 7er Liga, Division Süd-Ost – Nürnberg: Eine von Pandemieproblemen und Verschiebungen geprägte Saison fand am 9. April 2022 beim TSV 1846 Nürnberg einen mehr als versöhnlichen Abschluss. Angereist waren endlich wieder alle Teams. Also neben den Gastgeberinnen und uns auch die Teams vom USV Jena, vom Würzburger Rugby Klub und die Spielgemeinschaft Halle/Hersbruck/Lauf (SG HHL).

Gemeinsam mit Nugget als Trainer sowie Jana und Pia als Support hatten sich sieben motivierte Leipzigerinnen auf den Weg in die mittelfränkische Metropole gemacht. Vervollständigt wurde unser Team vor Ort dann von Verena und Sabrina aus Erfurt, die der geneigten Leserschaft schon aus den letzten Spielberichten bekannt sein dürften.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Damen aus Jena. Eine hart umkämpfte erste Halbzeit ließ mit einem Zwischenstand von 12:10 für die Thüringerinnen noch alles offen. In der zweiten Halbzeit konnten unsere Gegnerinnen jedoch ihre schnellen Ecken gekonnt nutzen und sich mit 33:17 durchsetzen.

Unsere Gegnerinnen im zweiten Spiel waren die Würzburgerinnen. In der ersten Halbzeit hatten die Damen vom Würzburger Rugby Klub die stärkeren Angriffe und etwas mehr Druck in der Verteidigung. Doch mit einem Halbzeitstand von 5:10 gegen uns war hier noch lange nicht an Aufgeben zu denken. In den zweiten sieben Minuten lieferten wir uns zahlreiche Sprintduelle und hart umkämpfte Rucks. Letztendlich mussten wir uns aber mit einem Unentschieden von 15:15 zufriedengeben.

Zwischen Spiel 2 und Spiel 3 blieb genug Zeit, um die Stärken und Schwächen aus den beiden vorangegangenen Spielen auszuwerten und sich Ziele für die noch anstehenden Partien zu setzen. Schließlich sollten die bereits sichtbaren Ansätze und Scoring-Gelegenheiten nun auch in Punkte umgewandelt werden.

Im Spiel gegen die SG HHL konnten diese Ziele dann auch gut umgesetzt werden. Guter Teamsupport und starke Gedränge führten dazu, dass wir uns von Anfang an in der gegnerischen Hälfte festsetzen konnten. Nicht einmal verlorene Schuhe konnten uns davon abhalten, den Ball ins gegnerische Malfeld zu befördern. Gekrönt wurde die Partie vom ersten Versuch unserer Co-Kapitänin Sophie, der durch einen zielgerichteten Lauf von Hilde lehrbuchartig vorbereitet wurde. Außerdem konnte sich unsere Stürmerin Alina selbst ein wunderbares Geburtstagsgeschenk machen: Im Sprint setzte sie sich gegen zwei Spielerinnen der SG durch und legte direkt zwischen den Goalstangen ab. Am Ende verkündete der Schiedsrichter einen Punktestand von 29:5.

Im letzten Spiel des Turniertages trafen wir auf die Gastgeberinnen aus Nürnberg. Diese hatten zuvor in einem nervenaufreibenden Spiel die Damen aus Jena besiegt und starteten nun voll motiviert in die letzte Partie. Hart umkämpfte Rucks verlangten uns hier noch einmal einiges ab. Doch nach einem noch sehr knappen Halbzeitstand von 15:12 für uns konnten wir uns in der zweiten Hälfte mit 27:17 durchsetzen und beendeten das Turnier mit einem zweiten Sieg.

Im Gesamtergebnis sicherten wir uns damit für den Turniertag und auch für die gesamte Saisonwertung den dritten Platz hinter Nürnberg und Jena. Das bedeutet, dass wir am 23./24. April 2022 zum Qualifikationsturnier in Berlin fahren werden.

Dieses mehr als vorzeigbare Ergebnisse wäre ohne unseren Support nicht möglich gewesen. Vielen Dank an dieser Stelle daher an unseren Trainer Nugget, der uns nicht nur in Nürnberg sondern auch die ganze Saison über betreut, gepusht und unterstützt hat. Danke auch an Jana und Pia, die uns als Wasserträgerinnen, Linienrichterinnen und Massagespezialistinnen zur Seite standen. Großer Dank natürlich auch an unsere Poolspielerinnen Verena und Sabrina, sowie den Poolsupport von Tina und Dani.

Danke auch an die Ausrichter:innen vom TSV 1846 Nürnberg, die sich nicht einmal von gesperrten Duschen aus der Ruhe bringen ließen.  

Es spielten: Hilde Becker (3), Conni Gottschick (1), Alina Kluge (1), Elli Portsch (5), Andrea Relius (3), Emma Schmiedek, Sophie Tomoscheit (1)

Als Poolspielerinnen: Verena (2), Sabrina (1),

Trainer und Support: Gordon Chiu, Pia Fischbach, Jana Geburt