RCL bekommt Ehrenurkunde für Integrationsarbeit

30 März
0

Integration wird beim Rugby Club Leipzig großgeschrieben. In der Männermannschaft spielen seit jeher Rugger aus aller Herren Länder. Auch bei den Damen und im Nachwuchsbereich herrscht Vielfalt statt Einfalt. Rugby ist ein internationaler Sport und somit eine Herzensangelegenheit für unseren Verein.

Schon seit Jahren kümmert sich ein Integrationsteam um Anja, Sven und Lars um die Organisation und die Teilnahme am Programm des Landessportbundes Sachsen "Integration durch Sport". Hier sind wir Teil seit 2021 und Stützpunktverein.

Auf der Regionaltagung aller Stützpunktvereine am 29. März 2022 erhielten Anja und Sven im Namen des Vereins nun eine Ehrenurkunde für unser Engagement. Auf der Tagung wurde ein Blick zurück auf das vergangene Jahr geworfen, aber auch Strategien, Hilfsmaßnahmen und Angebote für Geflüchtete aus der Ukraine entworfen. Auch hier wird der RCL schon in naher Zukunft aktiv werden. Unser Dank gilt unserem Integrationsteam, das trotz des hohen Aufwandes, der gerad ein diesem Bereich zu leisten ist, weiter mit starkem Engagement arbeitet.

Hintergrund: Das Programm „Integration durch Sport“ ist ein Bundesprogramm des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und wird in den 16 Bundesländern durch die Landessportbünde koordiniert. Gefördert wird es durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Für eine nachhaltige Integration ist der organisierte Sport ein wichtiges soziales Handlungsfeld zur Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft. In den vergangenen Jahren entwickelte das sächsische Programm „Integration durch Sport“ ein breites Spektrum an Inhalten und Aktivitäten, die unter dem Motto „Mit Fairplay Vielfalt verbinden“ zusammengefasst werden.