Pokal-Aus für den RC Leipzig

25 Mai
0

Letzten Samstag lud der Rugby Club Leipzig zum Viertelfinale in die Stahmelner Str. 218. Gegner war die 1. Mannschaft von StuSta München. Trotz der eher negativen Wetterprognosen hatten sich etwa 300 Zuschauer auf die Anlage des RC Leipzig gefunden um die Gastgeber nach allen Kräften zu unterstützen.

Und die Sachsen begannen wie die Feuerwehr. Motiviert durch die zahlreichen Unterstützer, welche zum letzten Heimspiel dieser Saison gekommen waren, setzten die Gastgeber die Gäste aus der bayrischen Hauptstadt gehörig unter Druck. In der Folge legte Henry Bernhardt nach nur sieben gespielten Minuten mittig zum Versuch unter die Stangen ab. Die Erhöhung durch Gerdängehalb Tobias Heine brachte die 2 zusätzlichen Punkte auf’s Scoreboard und somit stand es 7:0 für den RCL. Die Gäste aus München schienen noch nicht ganz angekommen zu sein in dieser Phase der Partie. Ein Straftritt aus günstiger Position nur ein paar Minuten später wurde leider nicht genutzt. Danach aber kippte das Spiel zusehends zu Gunsten der Münchner. Leichtfertige Ballverluste in Standarts wie Gedränge und Gasse brachten den Gästen gehörig Raumgewinn und Selbstvertrauen. Hinzu kamen immer mehr verpasste Tacklings auf Leipziger Seite. Vor allem einen der Eckdreivertel der Bayern bekamen die Sachsen überhaupt nicht in den Griff. Vier gelegte Versuche musste der RCL noch hinnehmen, bevor der gut leitende Schiedsrichter Steinhausen beim Stand von 7:24 zur Halbzeit pfiff.

Zur Halbzeitpause gab es dann noch zusätzliche Motivation für die Gastgeber. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung ist der Einladung des Vorstands gefolgt und verschaffte sich vor Ort selbst einen Überblick vom RCL und dem Rugbysport an sich. Gemeinsam mit den 300 anderen zahlreichen Fans versuchte er die Leipziger zu Höchstleistungen in Durchgang zwei zu motivieren. Leider reichte es nur noch zu einem Anschlußversuch von Tobias Heine, welcher diesen auch erfolgreich erhöhte. Die Gäste aus München brachten ihrerseits das Leder auch noch einmal ins Leipziger Malfeld, so dass es nach 80 überaus fairen Minuten 14:29 zu Gunsten der Münchner ausging.

Die Niederlage bedeutet zeitgleich auch das Ende der Bundesliga- und DRV-Pokal-Saison für den RC Leipzig. Rückblickend kann man aber von einem sehr erfolgreichen Jahr in der 1. Bundesliga sprechen. Das große Ziel des Klassenerhalts wurde erreicht und das ein oder andere Mal hat man gegen weitaus erfahrenere Mannschaften dieser Spielklasse unter Beweis stellen können, dass man es auch in Leipzig versteht gutes und atraktives Rugby zu spielen. Für Trainer Falk Müller und seine Schützlinge ist aber noch kein Urlaub angebrochen. Denn jetzt stehen viele 7er Turniere auf dem Fahrplan, wo sich der RCL ebenfalls beweisen möchte. Der Rugby Club Leipzig bedankt sich aber an dieser Stelle noch bei seinen zahlreichen Unterstützern, Sponsoren und den Zuschauern, welche die Mannschaft so gut unterstützt haben. Viele der erreichten Ziele und Resultate wäre ohne euch nicht möglich gewesen. Wir wünschen allen eine erholsame Sommerpause und hoffen euch zur neuen Saison weiterhin so zahlreich bei uns in der Stahmelner Str. 218 begrüßen zu dürfen.

Es spielten: Alex Scholz, Chris Ohlenburg, Stefano Berto, Martin Pfeiffer, Lars Wochatz, Patrice Khouri, Sebastian Roczyn, Benno Förtsch, Tobias Heine, Chris Heine, Kevin Günther, Henry Bernhardt, Yves Kaufmann, Johannes Böhme, Franz Beck, Georg Klumpp, Stefan Gütling, Phil Wadewitz, Steve Soremski

Foto von Jan Perlich