Outside Fitness – fit, aber nicht unbedingt sauber

14 Juli
0

Seit gut 5 Jahren gibt es beim Rugby Club Leipzig eine Outside Fitness Truppe. Ursprünglich gegründet, um Jugendliche, die am Cross de Luxe in Markkleeberg teilnehmen wollten, fit zu machen für diesen doch recht schlammigen Hindernisparcours, entwickelte sich die Abteilung über die Jahre zu einem kleinen Trainingsclub für fitnessbegeisterte Eltern des RCL-Nachwuchses.

Immer dienstags und donnerstags, parallel zu den Trainingszeiten der Kinder, wird trainiert. Dazu gehören „flache“ Laufeinheiten, Parcours- und Hindernisstrecken über alles, was im oder am Weg liegt, und meistens dienstags ein HIT-Training, also das häufige Wiederholen von Fitnessübungen mit dem eigenen Körper in kurzer Zeit. Elemente aus dem Training fließen auch hin und wieder in die Nachwuchsarbeit des RCL, etwa beim Krafttraining, mit ein.

Übers Jahr verteilt wird auch an mehreren Wettkämpfen eilgenommen, so dem Cross de Luxe, aber auch dem Color Obsticle Rush oder dem Muddy Angel Run, bei denen man sich ordentlich schmutzig machen darf.

In den Sommerferien ruht erst mal der Trainingsbetrieb, startet aber wieder Ende August pünktlich mit Beginn des Schuljahres. Mitkämpfer und -läufer sind herzlich willkommen.