Oldies beim 30. Havelpokal

22 Juni
0

Noch zu DDR Zeiten kamen einige Rugbyspieler auf die Idee, ein Turnier für Spieler, die das 40 Lebensjahr erreicht haben, auszurichten. Der Havelpokal war geboren.

Jedes Jahr trafen sich nun einige Teams, um den Wanderpokal auszuspielen. Bis 1989 waren es gereifte Spieler aus den Mannschaften der DDR-Oberliga und -Regionalliga. Mit der Wende stießen dann unsere Westberliner Sportfreunde dazu.

An diesem Sonnabend stand dann schon das 30. Mal das Pokalturnier auf dem Programm. Die Leipziger starteten mit 4 Spielern und 2 Unterstützern nach Brandenburg. Im ersten Spiel ging es mit unserer Spielgemeinschaft Braunschweig-Brandenburg-Leipzig (BrBraLei) gegen die Störche vom BSV92. Beide Teams agierten recht ausgeglichen. Unser Team legte nach einem fast lehrbuchreifen Hintermannschaftsangriff einen der schönsten Versuche des Turniers. Dieser wurde aber abgepfiffen, da der letzte Pass ein Vorwurf war. So endete das Spiel 1:2 für die Störche.

Nach einer Pause mussten unsere Jungs wieder ran. Es ging gegen die Silberrücken aus Hohen Neuendorf. Diese starteten von Anfang an einen Angriff nach dem anderen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Versuch fiel. Dieses Spiel wurde leider verloren. Im letzten Spiel standen sich dann die Teams von Berlin und Hohen Neuendorf gegenüber. Da den Störchen vom BSV Leute fehlten, sprangen unsere Jungs ein. Beide Teams schenken sich nichts. Am Ende stand dann ein Unentschieden. Die Silberrücken hatten aber die meisten kleinen Punkte im Turnier, sodass sie am Ende den Pokal mit nach Hohen Neuendorf nahmen. Im nächsten Jahr wird das Turnier dann auch dort ausgetragen.

Nach der Siegerehrung gab es dann noch das ein oder andere Bier und mit 3 Spielen in den Beinen traten unserer müden, aber frohen Spieler die Heimreise an.