Nachwuchs des RC Leipzig beendet 2. Oktobertrainingslager

01 Nov.
0

In den Oktoberferien stand wiederholt ein Trainingslager des gesamten Rugby-Nachwuchses des RCL auf dem Programm. Drei Tage bekamen die Kinder und Jugendlichen das gesamte Rugbyspiel näher gebracht. Neben dem Vertiefen der Grundtechniken, ging es den Trainern auch um einen wachsenden Zusammenhalt innerhalb der Rugby-Nachwuchsmannschaften.

Am ersten Tag trafen sich die jungen Spieler und Spielerinnen, um die Passtechnik zu verbessern und zeigten, was mit dem Ball in der Hand alles möglich ist. Neben den Spielen mit dem Ball in der Hand, wurde auch ein neues Spiel getestet. In der Turnhalle wurde Rollball gespielt. Diese Spielform bekam eine durchwachsene Note von den Kindern.

Am zweiten Tag stand neben dem Tacklen auch die Verbesserung der Gruppendynamik auf dem Programm. Zu Beginn wurde im Team geklärt, was unsere Taktik ist und wie wir diese anwenden. Nach einem kurzen Spiel vertieften wir das Tackling und trafen uns in der Halle zu ein paar gemeinsamen Spielen. Auf einer Bank sollte sich die Mannschaft ordnen. Der Trainer gab verschiedene Aufgaben vor. Von eher einfachen bis hin zu schwierigeren meisterte das Team jede Aufgabe.
Das nächste Spiel war von besonderer Wichtigkeit. Es ging um die Rettung von dem Trainer Lars von einer einsamen Insel. Jeder Sportler musste sich selbst einem Moor stellen und hinterher die gewonnen Informationen an die Gruppe weitergeben. Zu Beginn ließ die Mannschaft ihren Trainer zappeln, doch mit der Zeit gelang die Rettung immer schneller. Im Anschluss an diese ruhigen Übungen folgte noch einmal richtiger Kampf. Geleitet durch unseren Männerspieler Daniel Hofmann, wurde die Sportart Ringen vorgestellt und ausprobiert.

Der dritte Tag sollte ein besonderer werden. Die Jugendtrainer hatten die Spieler aus der Sharks- Academy, Lex Botha und Tyran Fagan, eingeladen und sich von ihnen eine Einheit zum Gedränge und der Gasse sowie eine Einheit zum Kicken gewünscht. Mit großen Augen ließen sich die Spieler aus der Jugend die Techniken vermitteln und zeigten sich erstaunt, was durch Üben alles möglich ist. Zum Abschluss des Trainingslagers wurden noch einmal einige Spiele zur Verbesserung der Tacklings gespielt und selbstverständlich richtiges Rugby.

In einer kleinen Auswertung erhielt das Lager ein durchweg positives Feedback. Besonders das Essen, welches durch unseren FSJ ́ler Simon jeden Tag frisch zu bereitet wurde, hat den Kindern gefallen. Vielen Dank an alle, die dieses Lager ermöglicht haben.