Letztes Turnier der RCL-Damen in Dresden

13 Nov.
0

Das dritte und letzte Turnier für die Hinrunde der Saison 2019/2020 für die Rugby-Damen des RCL fand am 9. November in Dresden statt. Das Wetter sorgte mit frostigen Temperaturen und Regen dafür, dass die Warm-Ups besonders wichtig waren. Nichtsdestotrotz reisten wir hoch motiviert in die sächsische Landeshauptstadt. Besonders freuten wir uns, dass nach langer Verletzungspause Kapitänin Marleen endlich wieder mit auf dem Platz stehen würde.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Spielgemeinschaft des Ostens (SGdO). In einem hart umkämpften Spiel sah es lange so aus, also ob der RCL endlich den ersten Sieg der Saison erringen könnte. Unsere schnelle Ecke Helena sorgte mit vier Versuchen für 20 Zähler auf Leipziger Seite. Leider hatte die SGdO bei den Kicks mehr Glück und so ging das Spiel mit 22:20 für die Spielgemeinschaft aus. Auch musste Hilde wegen eines gebrochenen Fingers das Turnier schon während dieses Spiels beenden. Ende der zweiten Halbzeit ging dann noch eine gelbe Karte für ein zu hohes Tackle auf unser Konto. Dennoch konnten wir in dieser ersten Partie des Tages unser Support-Spiel der vergangenen Turniere fortsetzen und weiter Erfahrungen sammeln.

Im nächsten Spiel gegen die Mädels vom TSV 1846 Nürnberg mussten wir uns mit 0:24 geschlagen geben. In einem sehr kontaktreichen Spiel konnten wir die Lücken, die sich uns boten zu selten nutzen. Leider verloren wir in diesem Spiel verletzungsbedingt einige Spielerinnen und mussten so auf Alina und unsere Kapitänin verzichten.

Auch das letzte Spiel gegen die Spielgemeinschaft Bamberg/Bayreuth ging verloren (12:41). Doch konnten wir immerhin zwei eigene Versuche legen. Wieder war es Helena, die durch gute Vorbereitung von Debbie und Lea zweimal im Malfeld ablegen konnte. So ging das letzte Turnier dieses Jahr zwar wieder ohne Sieg aber mit einer Liste voller Ideen für die Rückrunde zu Ende. Am 21. März 2020 werden wir dann bei den Würzburgerinnen zu Gast sein und hochmotiviert angreifen.

Vielen Dank an dieser Stelle den Dresdner Mädels für die Ausrichtung des Turniers. Aufgrund von Kälte und Nässe wurden wir sogar mit warmer Suppe versorgt. Auch ein Dankeschön an Caro aus Jena, die unsere schmale personelle Besetzung tatkräftig aufstockte. Danke selbstverständlich auch an unsere Trainerin Kerstin und den Support von Elli und Clara an der Seitenlinie.

Es spielten: Hilde Becker, Debbie Bozzato, Marleen Buschmann, Jana Geburt, Alina Kluge, Helena Nagel (6), Lea Rießen, Emma Schmiedek, Sophie Tomoscheit