Leipziger Mannschaft empfängt Veltener RC

17 April
0

Schlag auf Schlag geht es im DRV-Pokal der Bundesligen weiter. Am kommenden Samstag empfängt der RCL das Team des Veltener RC auf der heimischen Anlage in Leipzig-Stahmeln. Auf dem Papier spielt der Tabellendritte aus Leipzig gegen den Fünften im DRV-Pokal, doch gerade angesichts einiger personeller Nöte der Gastgeber verspricht diese Partie enorme Spannung. „Vor allem im Sturm fehlen mir einige Spieler, so dass ich wohl zu einigen Umstellungen der Mannschaft gezwungen bin.“ prognostiziert Trainer Falk Müller.

Dennoch wird der RC Leipzig wild entschlossen und hochmotiviert in diese Partie gehen. Nur sechs Punkte ist der Abstand zum 2. Platz, welcher die Messestädter mit einem Freilos in die Playoffs schicken würde. Der dritte und vierte Platz sorgt immerhin dafür, dass man das Heimrecht für das Achtelfinale zugesprochen bekommt. Falk Müller dazu: „In den Wochen vor den Playoffs ist der Spielplan aufgrund des langen Winters ganz schön gefüllt. Das Freilos würde uns gut tun, aber auch das Heimrecht für das Achtelfinale wäre für uns okay. Dann müssten die Gegner aus dem Südwesten Deutschlands, die einen ähnlich vollen Spielplan hatten, erst einmal eine Truppe hier her bekommen.“

Für prominente Unterstützung der Mannschaft am Samstag ist bereits gesorgt. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung möchte den RCL und den Rugbysport näher kennen lernen und hat seinen Besuch angekündigt. Aber auch die Geschäftsführung der Medica-Klinik, welche den RCL seit dieser Saison in Medizin- und Rehabilitationsfragen unterstützt, will vor Ort in der Stahmelner Str. 218 den RC Leipzig zum Sieg anfeuern. Der Ankick des Spiels ist 15 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei.