Leipziger Herren gewinnen Auftakt-Partie gegen Velten

26 Aug.
0

Am 24.August war es endlich wieder soweit und die Herren des Rugby Club Leipzig starteten in ihr lang ersehntes erstes Spiel der Bundesliga-Saison 2013/14. Bei tollem Wetter war der Gegner der Veltener RC. Der RCL war in recht guter Besetzung angereist. Neu im Team war der bereits seit Beginn des Jahres für den RCL trainierende Neuseeländer Tyrone Parson. Der Gastgeber Velten hatte sich deutlich verstärkt und konnte einige Veränderungen in ihrer Aufstellung im Vergleich zur letzten Saison vorweisen. So war es äußerst schwierig, eine genaue Prognose vor dem Spiel abzugeben. In den beiden Partien der DRV- Pokalrunde war Leipzig als Gewinner hervorgegangen und heute sollte den Pleißestädtern eine schwerere Aufgabe bevorstehen.

Die erste Halbzeit zeigte zwei nervös spielende Mannschaften. Mit reihenweise verlorenen Bällen und zahlreichen vergebenen Großchancen auf beiden Seiten zeichnete sich eine Partie ab, die in der Anfangsphase keine deutlich stärkere Mannschaft zeigte. Nach einem verwandelten Straftritt der Veltener waren es die Leipziger die den ersten Versuch der Partie für sich verbuchen konnten. Nach starker Vorarbeit unseres „Kiwis“ Tyrone Parson konnte Yves Kaufmann erfolgreich ablegen. Aber die Gastgeber ließen sich nicht lumpen und zogen nach. So entwickelte sich eine spannende erste Halbzeit, die zum Pausenpfiff mit einem Stand von 19:17 aus Leipziger Sicht noch keinen Sieger erkennen ließ. Zwar hatte die Leipziger Mannschaft etwas mehr vom Spiel aber aufgegeben hatte sich Velten noch lange nicht. Die beste Szene vor der Pause hatten Christopher Heine und Johannes Böhme. Christopher Heine überkickte seinen Gegner sehr schön und der Flügelspieler Johannes Böhme fing den Ball direkt und konnte mit diesem ins Malfeld eintauchen. Sebastian Roczyn gelang sein erster Versuch für Leipzig und er krönte damit seine starke Leistung.

Während sich in der ersten Hälfte noch ein offener Schlagabtausch mit vielen Punkten zeigte, schlief die Partie nun zusehends ein, wobei sie trotzdem nie an Spannung verlor. Die Konsequenz, mit der die Leipziger in der ersten Halbzeit noch ihre Angriffe herunterspielten, blieb in der zweiten Hälfte zusehends auf der Strecke. In einer zerfahrenen, durch viele Straftritte und Gedränge unterbrochenen Halbzeit, wollte keiner der beiden Mannschaften etwas wirklich Ansehnliches gelingen. Aus den vielen Strafen konnte Leipzig noch einmal Profit schlagen und die Führung durch zwei verwandelte Straftritte ausbauen. Kurz darauf kamen die Veltener wieder mit einem Versuch in Reichweite. Schlussendlich gelang es den Veltenern nicht mehr den Leipziger Vorsprung auszugleichen und eine, auf Grund der nachlassenden Kräfte, stellenweise etwas unsauber geführte 2. Halbzeit ging, mit dem Stand von 22:25, zu Ende. Es bleibt zu resümieren, dass wir trotz der schwierigen Vorbereitungsphase, einer immerhin vier Monate dauernden Spielpause, einiger schmerzlicher Abgänge und des fehlenden Vorbereitungsspiel mit der Leistung zufrieden sein können und die Voraussage der Veltener auf „Totalrugby“, dass das Spiel über die Kondition entschieden wird, richtig war. Der 1. Vorsitzende des Veltener RC, Jürgen Buß, gratulierte offen und neidlos zum Sieg und der guten Kondition. Wir können mit guter Hoffnung in Richtung unseres nächsten Spieles gegen den BSV schauen und wenn sich die Verletzungen einiger Spieler in diesem Spiel als nicht so problematisch heraus stellen, so können wir vielleicht auf eine Überraschung hoffen.

Es spielten: Scholz, Ohlenburg, Delhoumme, Wochatz, Khouri, Roczyn, Parson, Förtsch, Kuntze, Spangenberg, Jürroch, Ch.Heine, T. Heine, Bernhardt, Böhme, Kaufmann, Gütling, Kotzur, Hagemann, Günther, Eckert