Leipzig verliert gegen Potsdam mit 10 : 67 (5:17)

22 Sep.
0

Am Samstag, den 22.09.2012 fand auf dem heimischen Sportplatz in Leipzig-Stahmeln das vorerst letzte Spiel der Vorrunde in der 1 Bundesliga Ost statt. Der Gegner war der langjährige ehemalige Zweitligist USV Potsdam. Nach der guten 2. Halbzeit gegen den Berliner Rugby Club in der Vorwoche, hoffte man heute auf noch mehr Spielanteile und den heiß herbei gesehnten ersten Bundesliga-Versuch.

Doch 4 Minuten nach Anpfiff gab es erst einmal schlechte Nachrichten für Trainer Falk Müller. Henry Bernhardt, welcher diese Partie als Innendreiviertel auflief, musste wegen einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam der Australier Kenneth Wasmund, der somit sein Debüt für Leipzig schon etwas früher als geplant geben sollte. In den ersten Minuten sah sich die Leipziger Mannschaft gleich starkem Druck der Potsdamer ausgesetzt, so dass in der 12. Minute dann auch der erste Versuch für die Gäste fiel. Nach dem erfolglosen Erhöhungstritt stand es somit 0:5 für den USV. Danach kamen die Messestädter besser ins Spiel. Zwar befand man sich meistens immer noch in der Verteidigung, aber zumindest war diese gut organisiert und die Zuschauer wurden mit einigen krachenden Tacklings belohnt. In der 28. Minute aber schlief die komplette Mannschaft, als Potsdam einen Straftritt schnell ankratzte und mit einem Versuch und Erhöhung die Führung auf 0:12 ausbauen konnte. Nun aber kam die Leipziger Angriffsmaschinerie ins Rollen. Nach einer Gasse im 22m-Raum der Gäste war es Kapitän Benno Förtsch, der zum ersten Bundesliga-Versuch für den Rugby Club Leipzig im Malfeld ablegte. Der Erhöhung gelang nicht, aber Leipzig war mit 5:12 wieder im Spiel. Kurz vor der Halbzeit gelang Potsdam aber noch die Antwort und sie liefen nach einigen Ballunsicherheiten zum 5:17 in die Endzone der Gastgeber ein.

Zu Beginn der 2 .Hälfte zeichnete sich zunächst ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit ab. Potsdam war oft in Ballbesitz und Leipzigs Defensive war wieder gefragt. Bis zur 60 Minute waren die Gäste in der Lage noch 2 erhöhte Versuche zu erzielen. Dann konnten aber wieder die heimischen Zuschauer jubeln. Neuzugang Kenneth Wasmund tauchte zum 2. Leipziger Versuch an diesem Tag im Malfeld ab und krönte damit seinen insgesamt sehr überzeugenden Auftritt selbst.

In der Schlussphase der Partie agierte die Leipziger Verteidigung noch einige Male unkonzentriert und inkonsequent, so dass Potsdam 6 weitere Versuche erzielen konnte. Trotzdem hat sich der Rugby Club Leipzig auch in dieser Partie über weite Strecken wieder gut verkauft und Werbung für den Rugbysport in Leipzig betrieben, so dass man über diesen Wermutstropfen hinwegsehen kann.

In der kommenden Woche ist spielfrei und die Spieler können somit ihre Verletzungen und Blessuren erst einmal auskurieren. Durch den 5. Platz in der 1. Bundesliga Ost hat sich Leipzig für den DRV-Pokal qualifiziert und trifft nun wieder auf gleichwertigere Gegner. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit nach dem ersten Bundesliga-Versuch, nun endlich auch den ersten Bundesliga-Sieg bejubeln zu können. Wann die nächsten Partien stattfinden werden, steht aber leider noch nicht fest. Sobald die Termine bekannt sind, werden sie selbstverständlich auch auf unserer Homepage veröffentlicht.

Es spielten: Alexander Scholz, Dirk Ottwald, Stefano Berto, Sven Kotzur, Lars Wochatz, Benjamin Heine, Steve Soremski, Benno Förtsch, Tobias Hagemann, Sven Spangenberg, Johannes Böhme, Yves Kaufmann, Henry Bernhardt, Kevin Günther, Phil Wadewitz, Martin Pfeiffer, Tom Merten, Chris Ohlenburg, Kenneth Wasmund, Gregor Grande, Roland Marocke

Beitrag teilen