Nachwuchs besucht Hallenturnier in Hohen Neuendorf

28 Jan.
0

Am letzten Januarwochenende besuchten die Mannschaften des RCL-Nachwuchses wieder ein Hallenturnier. Dieses Mal ging es nach Hohen Neuendorf.

Am Samstag, 25.01.14 spielten die U10 und U12 und Sonntag, 26.01. durfte die U16 nach Brandenburg fahren.

Die U10 startete 10 Uhr mit fünf Spielern in das Turnier. Es wurden zwei Halbzeiten mit je 5 Minuten gespielt. Zu Beginn sehr motiviert, konnte das erste Spiel der Leipziger mit einem Unentschieden beendet werden. In der zweiten Begegnung zeigte die Mannschaft spielerisch sehr wenig und lies auch kämpferisch einiges vermissen. Es fehlte dem Team wiederholt der Drang nach vorn und die Bereitschaft, alles zu geben. Im letzten Spiel wuchs die Bereitschaft, sich aufopferungsvoll um den Sieg zu bemühen. Leider reichte es, aufgrund der fehlenden Wechseloptionen, nicht für einen Sieg.

Unsere U12, ebenfalls mit fünf Spielern angereist, wurde von drei U10 Spielern unterstützt.

So ging es mit 8 Spielern in den Wettkampf. Das erste Spiel wirkte unorganisiert, jedoch waren die Nachwuchsspieler des RCL sehr motiviert. In der Spielpause wurde eine andere Taktik beschlossen und eine neue Aufstellung festgelegt. So konnte in den weiteren Spielen strukturierter agiert werden. Dies zeigte sich auch im Ergebnis gegen die Brandiser Dachse deutlich. Gegen Brandis entschied lediglich ein Versuch in der letzten Sekunde das Spiel zu Ungunsten der Messestädter.

Zu erwähnen ist die Leistung von Josef, welcher bei seinem zweiten Turnier, sowohl in der U10 als auch in der U12, sehr kämpferisch spielte und beide Teams mit seinem Elan nach vorn peitschte.

Die Spieler der U10 und U12 belegten am Samstag jeweils den 4. Platz.

 

Am Sonntag machten sich vier Spieler der RCL-Jugend auf den Weg nach Hohen Neuendorf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

In der U16 wurde 2 x 7 Minuten gespielt. Auch in der U16 gab es keine Wechseloptionen für das Leipziger Team. Im ersten Spiel wurde von den Leipzigern zu hektisch agiert und damit zu viele Fehler zugelassen. Die zweite Halbzeit zeigte dann den Vorteil von Spielerwechseln. Dennoch wurde gegen die Veltener deutlich verloren. Im zweiten Spiel des Tages gab es Unterstützung durch die Heimmannschaft. Die Spieler fanden besser zueinander und konnten ein spannendes Spiel gestalten. In den letzten beiden Spielen musste Leipzig wieder mit nur 4 Spielern antreten. Trotz allem konnte eine beachtliche Leistung abgerufen werden. Starke Antritte und schöne Ballstafetten beeindruckten selbst noch zum Ende der zweiten Halbzeit auch die Zuschauer.

Im letzten Spiel gegen die Gastgeber aus Hohen Neuendorf konnte von den Leipzigern auch ein spannendes Spiel abgeliefert werden. Am Ende belegte diese den 5. Platz in ihrer Altersklasse.

Die Spiele der U16 machten Lust auf mehr. Hoffen wir also auf weitere tolle Spiele im Frühjahr.

 

Das Fazit unserer Trainer, Lars Wochatz und Falk Müller, vom Turnier:

Die Spiele in der Halle zeigten bei den Rugbyspielern und -spielerinnen der U10 und U12 auf, dass selbst die auf dem Rasen spielerisch starken Teammitglieder lernen müssen, mit kleineren Spielern zusammen zu spielen. Dies gelingt immer besser und wird in den zukünftigen Trainingseinheiten verstärkt geübt werden.

Die U16, mit sehr vielen unerfahrenen Spielern, verbessert sich kontinuierlich und wird sich im Frühjahr auf dem Rasen beweisen können.

Vielen Dank an die Peter Jackowski GmbH und Medica Kliniken für die Busse.

Für Leipzig spielten:

U10: Paula, Leon, Josef, Vivien und Alma

U12: Bero, Emma, Moritz, Dustin und Yason

U16: Franz, Georg, Remo und Felix