Erstklassig in die Neue Saison

09 Aug.
0

Nach mehreren ereignisreichen und nervenaufreibenden Wochen steht es nun fest. Die Herren des Rugby Club Leipzig werden in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse des Deutschen Rugby, der ersten Bundesliga, starten. Der Zweitplatzierte der Regionalliga Nordost der Saison 2011/12 profitiert dabei vom Zwangsabstieg der Mannschaft aus Hohen Neuendorf, die in der letzten Saison mehrere Spiele nicht antreten hatte und deshalb in der kommenden Saison in der Regionalliga starten muss, und von einer Strukturänderung im deutschen Ligasystem, die anstatt den ehemaligen 12 Mannschaften durch eine regionale Aufteilung nun Plätze für 24 Teams bietet.

Nun stehen die Männer vor einer der größten Herausforderungen, der sich die junge Mannschaft um Trainer Falk Müller bisher stellen musste. Die Leipziger werden im Laufe des kommenden Jahres eine in mehrere Phasen aufgeteilte Saison spielen und mit jeder Runde weitere Wege zurücklegen, bis sie sich letztendlich mit Mannschaften aus ganz Deutschland messen werden. Die neue Saison startet am 25.08., das erste Heimspiel wird der Rugby Club Leipzig vorraussichtlich am 16.09. ausrichten.

Christian Scholz