Erneut zweiter Platz für die Leipziger Rugby-Damen

16 Okt.
0

An diesem Wochenende ging es für die Leipzigerinnen nach Jena zum zweiten Turnier der Saison. Bei trübem, kaltem Herbstwetter hatte sich mit neun gemeldeten Teams eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl in Jena zusammen gefunden. Die Mannschaften wurden in drei Pools aufgeteilt und so ging es für den RCL zunächst gegen den Berliner SV und die Dresden Hillbillies. Das erste Spiel gegen die Berlinerinnen entwickelte sich zu einem spannenden Duell, in dem der RCL zunächst das bessere Team war, es aber in der zweiten Hälfte durch einige Zuordnungsfehler noch einmal eng werden ließ. Nach dem knappen 19:15 Sieg gegen den BSV konnten die Leipzigerinnen gegen ihren zweiten Gegner aus Dresden mit 34:0 ein deutliches Ergebnis einfahren, wenn es auch in diesem Spiel stellenweise noch an Organisation mangelte. Die beiden gewonnenen Spiele qualifizierten die Mannschaft für den Sieger-Pool – die Gegner hier waren die Erfurt Oaks und der USV Halle. Gegen sehr starke Erfurterinnen hielt Leipzig ebenso stark dagegen und ging zwischenzeitlich in Führung. Am Ende musste sich der RCL dem späteren Turniersieger nur knapp mit 22:26 geschlagen geben. Im letzten Spiel des langen Turniertages ging es gegen die Mädels des USV Halle, die den Leipzigerinnen einen harten Kampf lieferten. Am Ende gewann der RCL deutlich mit 36:7 gegen stark verbesserte Hallenserinnen, die in ihrem erst zweiten Turnier den dritten Platz errangen. Sophie Knigge und Kristina Richards lieferten in ihrem ersten Punktspiel für den RCL eine tolle Leistung ab und erwiesen sich als wertvolle Verstärkung für die Mannschaft. Die Auszeichnung für die beste Spielerin des Turniers teilte sich Leipzigs Nadine Sohr mit einer Spielerin des Berliner RK 03. Mit dem zweiten Platz von Jena übernimmt der RCL die Tabellenführung in der Regionalliga Ost.

Es spielten: Danny Thompson, Regina Schreiber, Kristin Smyreck (1), Nadine Sohr, Kristina Richards, Sophie Knigge, Toni Seidel, Claudia Steudel, Jana Geburt, Anne Todt Betreuer: Kerstin Stechemesser, Annalena Aring