Erfolgreicher Saisonauftakt für die Mädels vom RCL

12 Sep.
0

Am 3. September 2016 startete das Frauenteam des RC Leipzig in die neue Saison 2016/17, die auf dem Gelände des Berliner RK 03 eingeläutet wurde. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten sich 5 Mannschaften eingefunden, die im Modus ‚jeder gegen jeden’ antreten sollten.

Im ersten Spiel traf Leipzig auf die Berliner Gastgeberinnen. Hier zeigte man sich von Beginn an hellwach, machte ordentlich Druck auf die gegnerische Mannschaft und zwang sie zu Fehlern. Leider versäumten es die Leipzigerinnen in dieser Phase ihren Vorteil in Zählbares umzumünzen und so gelang es den Berlinerinnen sich zu befreien und einen Durchbruch zu erzielen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte spielte der RK 03 seine ganze Routine aus und konnte trotz großer kämpferischer Leistung von Seiten der Leipziger Verteidigung noch zweimal punkten. Auch in der zweiten Halbzeit hielt Leipzig weiter gut dagegen und erzielte nach eigenem Gedränge seinen ersten Versuch des Tages durch Nadine Sohr. In der Folge gelang es dem RK 03 noch zweimal, die Leipziger Verteidigung zu überwinden und seine Führung weiter auszubauen. Leipzig aber steckte nicht auf, erkämpfte sich den Ball und belohnte sich schließlich nach eigenem Straftritt durch einen schönen Lauf von Katharina Ulbrich mit dem zweiten Versuch zum Endstand von 10:29.

Im zweiten Spiel traf das Team des RCL auf den USV Jena. Hier erzielten die Messestädterinnen eine schnelle Führung nach eigenem Gedränge durch Nadine Sohr. Kurz darauf gelang es Leipzig nach gegnerischem Gedränge den Ball zu erobern und mit Annkathrin Barkenings über die Malfeldlinie zu kämpfen. Im Anschluss konnten die Jenaerinnnen die mangelnde Zuordnung in der Leipziger Verteidigungslinie nutzen und zum Versuch abzulegen. Das letzte Wort vor der Halbzeitpause hatte jedoch der RCL, der einen hart erkämpften Ball schließlich auf Nadine Sohr passte, die sich gegen ihre Verteidigerin durchsetzen und für Leipzig punkten konnte. In der zweiten Hälfte lieferten sich beide Seiten lange einen ausgeglichenen Fight bevor Sophie Knigge schließlich der Durchbruch und damit der Versuch gelang. Den Schlusspunkt der Partie setzte Annkathrin Barkenings mit einem Lauf über Außen zum deutlichen Sieg für die Leipzigerinnen.

Leipzigs dritter Gegner des Tages war die Mixmannschaft des BSV, der Dresden Hillbillies und der Halle Rovers. Nach hart umkämpften Anfangsminuten konnte Leipzig schließlich nach eigenem Gedränge die Führung durch den Versuch von Nadine Sohr erzielen. In der Folge setzte Leipzig den Gegner zunehmend unter Druck. Nach gewonnenem gegnerischen Gedränge war es schließlich Gastspielerin Marie, die die Führung des RCL weiter ausbaute. Nach Wiederanpfiff aber war es der Gegner, der den besseren Start hatte und mit einem erhöhten Versuch den Vorsprung verkürzen konnte. Unmittelbar im Anschluss stellte Leipzig den alten Abstand durch Elisabeth Portsch wieder her, die mit einem schönen Angle-Run eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung riss. Kurz darauf war es Nadine Sohr, die nach eigenem Gedränge Leipzigs Führung weiter ausbaute. Nach einer Leipziger Balleroberung lief Annkathrin Barkenings der gegnerischen Verteidigung davon und erzielte den Endstand von 27:07. Leipzigs letzter Gegner war die Mannschaft der Erfurt Oaks. Etwas unglücklich geriet Leipzig gleich zu Beginn mit zwei Versuchen in Rückstand. Der Anschlussversuch gelang Elli Portsch, die mit einer eleganten Körpertäuschung durch die gegnerische Verteidigungslinie schlüpfen und für Leipzig ablegen konnte. Erfurt jedoch schlug zurück und konnte ein Zuordnungsproblem in der Verteidigung des RCL ausnutzen. Unmittelbar im Anschluss kam der RCL erneut heran durch einen Versuch von Nadine Sohr. Nach Wiederanpfiff startete Erfurt erneut besser in die Partie und konnte seinen Vorsprung noch einmal ausbauen. Aber auch Leipzig gab sich noch nicht geschlagen – ein gelungener Lauf von Katharina Ulbrich ließ noch einmal Hoffnung aufkommen. Jedoch war es ein Erfurter Versuch zum Endstand von 19:29 der den Schlussakkord dieses Turniertages markieren sollte.

Zwei Siege und zwei Niederlagen bedeuteten am Ende Platz 2 für die Leipziger Rugby-Mädels.

Wir bedanken uns beim Gastgeber Berliner RK 03 für ein wunderschönes Turnier, bei unserer Gastspielerin Marie, die uns so tatkräftig ausgeholfen hat, bei unseren Trainern Mahmoud Alrebdawi und Steve Sorembski für ihre Betreuung und bei unseren mitgereisten Fans für die Unterstützung.

Es spielten: Annkathrin Barkenings (3), Andrea Relius, Kristin Smyreck, Elisabeth Portsch (2), Sophie Knigge (1), Katharina Ulbrich (2), Marie, Gastspielerin vom BSV (1), Nadine Sohr (6), Jana Geburt

Betreuer: Mahmoud Alrebdawi und Steve Sorembski