Erfolgreicher Rückrundenauftakt für Reserve-Team

06 März
0

Während die erste Mannschaft noch fünf Wochen bis zu ihrem ersten Punktspiel warten muss, wurde es vergangenen Sonntag für die zweite Mannschaft nach viereinhalb Rugby-freien Monaten wieder ernst. Gegner sollte die Spielgemeinschaft der Zweitvertretungen von Berliner SC und Veltener RC sein. Coach Andreas Kuntze konnte dabei fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich zwei kurzfristige Absagen ließen den Kader au 20 Mann schrumpfen.

Schiri Ulf Jeremies pfiff die Partie pünktlich an und die Leipziger zeigten gleich in den ersten Minuten, dass sie sich für heute viel vorgenommen hatten. Nach nur drei gespielten Minuten zeigte der erst 17-jährige Georg Stickler sein Talent, trickste mit zwei, drei Körpertäuschungen die Verteidigungslinie der Gäste aus und lief zum Versuch ein. Die Erhöhung von Verbinder Franz Heine gelang per Drop und somit stand es 7:0. Die Antwort der Berlin-Brandenburger folgte aber prompt und sie kamen per Versuch zum 7:5 ran. Die Sachsen waren in den Anfangsminuten noch etwas schläfrig an den Kontakten, verloren dort viele Bälle und ließen so die Gäste wieder ins Spiel kommen. Nach einer Viertelstunde kamen die Messestädter nun besser ins Spiel. Der stark aufspielende Flanker Patrick Vuillequez baute die Führung mit einem weiteren Versuch auf 12:5 aus. Bis zur Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nicht viel auf dem Platz, Punkte sollten aber keine mehr fallen, trotz einiger Straftritte auf beiden Seiten, die nicht ihr Ziel fanden.

Nach Wiederanpfiff war die Hälfte der Leipziger Spieler wohl gedanklich noch in der Halbzeitpause. Eiskalt nutzen die Gäste dies zum Anschlußversuch und verkürzten auf 12:10. In der 50. Minute gelang dann aber doch noch ein Straftritt auf Leipziger Seite, den Verbinder Heine zum 15:10 verwandelte. Leipzig war nun stark überlegen, auch an den Kontakten wurde besser gearbeitet. Nur das Ballhandling ließ zu wünschen übrig. So scheiterte man gleich zweimal kurz vor der gegnerischen Mallinie. Doch die Gastgeber gaben sich nicht auf und wollten unbedingt mit einem Bonuspunktsieg die Rückrunde eröffnen. In den letzten 10 Minuten brachen dann die Dämme. Zuerst zeigte 2. Reihe-Stürmer Daniel Hofmann, dass er nicht nur ein guter Stadionsprecher bei Länderspielen ist, sondern auch Taten auf dem Feld vollbringen kann und wuchtete sich durch die gegnerischen Reihen direkt unters Goal. Kurz vor Schluss klaute Kapitän Christian Damm die gegnerische Gasse und tankte sich in die Endzone. Der Bonuspunkt war gesichert, aber Schiri Jeremies pfiff das Spiel danach nochmal an. Direkt nach Wiederanpfiff zeigten die Leipziger eine schöne Ballstafette und Heine fand sich im Malfeld zum 32:10-Endstand wieder.

Auf Leipziger Seite zeigte man sich nach dem Abpfiff zufrieden. Die Sachsen zeigten an einigen Stellen richtig gute Ansätze und bewiesen, dass sie auch als Mannschaft immer mehr zusammenwachsen. Für Coach Kuntze wurden aber auch noch einige Baustellen offengelegt. Vor allem an den Kontakten und am Ende auch beim Ballhandling waren die Gastgeber nicht immer sehr souverän. Kommenden Sonntag muss die zweite Mannschaft beim Berliner Rugby Club antreten.

RCLII: Preiss, Mehnert, Scholz, Damm ©, Hofmann, Strunk, Vuillequez, Soremski, Potier, Heine, Wadewitz, Lindenberg, Böhme, Spahn, Stickler, Ohlenburg, Hölzel, Meneses, Linhardt, van Tho Langhans