Drei Siege in vier Spielen – Silber für die Leipziger Damen 

24 April
0

 

Am 22. April 2023 durfte der RCL Gastgeber für das erste überregionale Turnier der 7er Damen sein. Hier trafen Teams der Division West (RC Mainz, TSV Handschuhsheim, SC Neuenheim, Eintracht Frankfurt) auf Teams der Division Süd-Ost (USV Jena, RC Leipzig). Das Team des USV Potsdam musste seine Teilnahme leider absagen. So starteten sechs motivierte Teams in den Kampf um Punkte, die darüber entscheiden werden, ob man zum Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft fahren kann.  

Unsere Leipziger Damen starteten mit äußerst günstigen Bedingungen. Zum ersten Mal seit Langem konnten wir auf einen vollbesetzten Kader zurückgreifen und sogar noch vier Spielerinnen als Poolspielerinnen zur Verfügung stellen. So kam es, dass Anne, Harriet, Lena und Lina das Team aus Frankfurt tatkräftig unterstützten. Ebenso günstig waren die Wetterbedingungen – bei strahlendem Frühlingssonnenschein stand einem Tag voller Rugby nichts mehr entgegen.   

Gespielt wurde in zwei Pools à drei Teams. Für uns standen so als erstes Begegnungen mit den Teams aus Mainz und Handschuhsheim bevor.  

Motiviert starteten wir den Tag mit dem Spiel gegen die weit angereisten Gäste aus Mainz. Es war unser Ankick, sodass wir uns den Ball erst einmal zurückerobern mussten, um punkten zu können. Dies gelang uns auch ziemlich schnell, sodass Paula im Malfeld ablegen konnte und der erste Versuch des Spiels auf unser Konto ging. Nach einem zweiten Versuch von uns drehte Mainz jedoch auf und setzte uns kurz vor unserem eigenen Malfeld unter Druck. Nach langer starker Verteidigung gelang ihnen schließlich der Durchbruch. Doch nach diesem Anschlusstreffer konnten wir den Ankick für uns behaupten und nach schnellen Pässen konnte Paula erneut ablegen. Zur Halbzeit stand es damit 21:7 für uns. Die zweite Hälfte begann wieder mit einem Versuch für uns. Ein schöner Lauf von Helena brachte den Ball weit in die gegnerische Hälfte. Hier konnte Helena auf Elli abspielen, die noch im Tackle den Offload auf Paula spielte, die den Punktestand für uns weiter nach oben schraubte. Doch auch Mainz gelang noch ein weiterer Durchbruch durch unsere Verteidigung. Nachdem sich unsere Spielerin Caro kurz nach ihrer Einwechslung verletzte, gab es noch einmal etwas Rotation in der Aufstellung. Luise kam aufs Feld und ließ nur einige Sekunden verstreichen, bis sie schön vorbereitet vom Team im gegnerischen Malfeld einlief. Nach einem Straftritt konnten wir noch einmal punkten, sodass wir das erste Spiel mit einem Endstand von 42:12 beendeten.  

Im zweiten Spiel standen wir den Damen vom TSV Handschuhsheim gegenüber. Wir wussten, dass wir hier auf erfahrene und starke Gegnerinnen treffen. Umso mehr half es vor allem psychisch, dass der erste Versuch dieser Partie nach einem gut platzierten Handoff von Paula erzielt wurde. Auch wenn der erste Versuch von Handschuhsheim nicht lange auf sich warten ließ, spielten wir weiter konsequent in unserem System. Durch Hilde und Alina konnten wir uns weiter in der gegnerischen Hälfte vorarbeiten und schließlich den nächsten Versuch legen. Nach einem starken Leipziger Gedränge und einem überzeugenden Täuschpass von Hilde konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Gutes Teamspiel inklusive Support an allen Ecken und Enden konnte den nächsten Versuch von Elli vorbereiten und auch Paula konnte ein weiteres Mal ablegen. Kurz vor Schluss der zweiten Hälfte arbeitete sich Handschuhsheim aber auch wieder vor und konnte mit einem zweiten Versuch den Schlussakzent setzen. Das Spiel endete 31:12 für uns. Damit hatten wir uns in der Gruppenphase den ersten Platz gesichert und trafen im dritten Spiel des Tages auf das Team aus Frankfurt.  

In diesem Spiel ging es um den Platz im Finale. Die Frankfurterinnen waren zu sechst angereist und wurden durch unsere Leipzigerinnen Anne, Harriet, Lena und Lina aufgefüllt. So standen wir in diesem Spiel auch unseren eigenen Mitspielerinnen gegenüber. Wir Leipzigerinnen konnten hier jedoch wieder voll auf unser gut trainiertes Zusammenspiel vertrauen und sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung unser System durchspielen. Belohnt wurde die harte Arbeit des Trainings mit insgesamt 7 Versuchen und einem Endstand von 50:0. 

Damit fanden wir uns im Finale des Tages wieder. Unsere Gegnerinnen waren die Damen vom SC Neuenheim, die ebenfalls jedes ihrer vorherigen Spiele gewonnen hatten und sich vor allem als mehrfache Deutsche Meisterinnen rühmen können. Uns erwartete also ein starkes und spannendes Spiel. Für das Finale eines Heimturniers in strahlendem Sonnenschein mit zahlreichen Fans, Freunden und Familie an der Seitenlinie also der krönende Abschluss. Auch wenn wir mit aller verbliebener Kraft noch dagegen hielten, zeigten sich doch erste Anzeichen von Müdigkeit und Unkonzentriertheit. Ein ums andere Mal wurden unsere Angriffe vom SCN gestoppt. Vor allem am Ruck bewiesen die Gäste Schnelligkeit und Erfahrung. So mussten wir uns 0:47 geschlagen geben, auch wenn wir dem Publikum gern wenigsten einen Ehrenversuch geliefert hätten. Die Ziele für die weitere Saison und darüber hinaus sind nun auf jeden Fall neu gesteckt. Die nächste Chance gibt es  schon in zwei Wochen, wenn das zweite überregionale Turnier Süd-Ost/West in Mainz ansteht.  

Wir beendeten das Turnier somit auf dem zweiten Platz und konnten die ersten Punkte in Richtung Qualifikationsturnier für die DM sammeln. Im Rahmen der Siegerehrung wurden zudem nicht nur die Teams geehrt, sondern auch die Danksagung an alle helfenden Hände ausgesprochen. Dies soll auch hier noch einmal erwähnt werden. Ein Heimturnier ist ohne die Unterstützung der Vereinsmitglieder, des Vorstands, der Eltern, Freunde und Familien nicht zu schaffen. Vielen vielen Dank an euch! Danke an Alina, die uns als Physio zur Seite stand. Danke an Anja und Anett fürs Fotos machen. Danke an Samir für die Unterstützung bei Auf- und Abbau und an der Seitenlinie. Danke an alle am Verkauf und Grill! Danke an alle, die Salate und Kuchen vorbereitet haben! Danke an Anne für die Spielleitung und alle, die sie tatkräftig dabei unterstützt haben. Danke an alle, die diesen sonnigen Samstag mit uns auf dem Rugbyrasen verbracht haben und sogar Sprechchöre angestimmt haben. Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten! Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an alle Spielerinnen. Seit langem hatten wir keinen so stark besetzten Kader – sowohl zahlen- als auch spieltechnisch. Danke auch an die vier Poolspielerinnen, die wieder mal gezeigt haben, worum es in dieser schönsten aller Sportarten geht: Rugbyspielen – egal in welcher Konstellation. Das nächste Mal dann wieder mit uns anstatt gegen uns 😊 Danke auch an unseren Trainer Nugget, der uns zielsicher durch dieses Turnier geführt hat. Vielen Dank für diesen rundum gelungenen Rugbytag! 

Es spielten: Milla Babenerd, Hilde Becker (1), Caro Brandmeir, Pia Fischbach (2), Luise Doms-Grimm (1), Alina Kluge, Elli Portsch (2), Andrea Relius, Emma Schmiedek, Paula Schult (11), Sophie Tomoscheit, Helena Urbansky (1) 

Als grandiose Poolspielerinnen: Annekatrin Els, Harriet Byrne, Lena Rosenberg, Alina Stiehler 

Trainer: Gordon Chiu 

TSV Handschuhsheim -  RC Mainz 31 : 0 

SCN - Frankfurt 55 : 5 

Leipzig – RC Mainz 42 : 12 

Jena - Frankfurt 12 : 15 

TSV Handschuhsheim – Leipzig 12 : 31 

SCN - Jena 54 : 0 

Leipzig - Frankfurt 50 : 0 

TSV Handschuhsheim - SCN 0 : 37 

RC Mainz - Jena 39 : 0 

Frankfurt – TSV Handschuhsheim 5 : 39 

Leipzig - SCN 0 : 47