In Coronazeiten digital fit geblieben

12 Nov.
0

An dieser Stelle wollen wir euch ja mit Argumenten füttern, warum der Rugby Club Leipzig der coolste Verein der Messestadt ist und warum ihr uns eure Stimme bei der Sportlerwahl geben sollt.

Zur Abstimmung dieser wie immer vom Stadtsportbund Leipzig und der Sportjugend Leipzig organsierten Umfrage geht es hier: https://www.ssb-leipzig.de/stadtsportbund/leipziger-sportlerumfrage-2021/

Corona hat gerade den Amateursport sehr hart getroffen. Während Profis nach einem kurzen Break weitert trainieren und gar spielen durften, stand für uns Rugbysportler von März bis Mai 2020 alles still. Doch das Nachwuchs-Trainergespann um Lars und Anja hatten einen Plan, und zwar einen digitalen. Denn schnell war klar, dass sich über Zoom auch ein Fitnesstraining vorm Schirm daheim organisieren ließ. Und das wurde vom Nachwuchs auch gut angenommen. Später nutzten auch Damen- und Herrenmannschaft diese Möglichkeit. Im Mai 2020 schließlich konnten wir wieder in Kleingruppen trainieren und ab Juni dann fast wieder normal.

Doch im Herbst kam der zweite Lockdown. Auch hier half Zoom weiter. Die Trainer modifizierten die Trainings und machen sie individueller. Das lockte noch mehr Teilnehmer an. Und siehe da: Nach der zweiten Corona-Pause kamen die Kinder und Jugendlichen deutlich fitter ins Training zurück als vor Jahresfrist.

Das Wissen, wie solch ein Training organsiert wird (nur vor dem Bildschirm Übungen vorführen funktioniert nicht), war auch bei anderen Vereinen begehrt. Die beiden Trainer halfen gern und gaben ihr Wissen weiter.

Aber natürlich ist Training auf dem Green und Jagen über den Ground deutlich besser. Und so freut sich der Rugby Club Leipzig, morgen, am 13. November, 136 Kinder und Jugendliche aus fünf Bundesländern und sieben Städten bei der traditionsreichen Lipsiade, die großzügig auch von der Stadt Leipzig unterstützt wird, begrüßen zu dürfen, die in den Altersklassen U10 bis U14 ausgespielt wird. Es ist das deutschlandweit größte Nachwuchsturneier seit der ersten Corona-zwangspause vor 19 Monaten – wieder organsiert von Lars und mit auch dank Zoom fitten Nachwuchsspielerinnen und -spielern des RCL.