Die Oldies beim 28. Havelpokal in Velten

01 Juni
0

Der Havelpokal ist ein Turnier der Rugby Oldies und geht nun schon ins 28. Jahr. Der Ausrichter wird dabei gewechselt. Wichtig ist nur, dass die Havel in der Nähe fließt. In diesem Jahr fand das Turnier auf der schönen Anlage des Veltener Rugby Clubs statt.

Beim ersten Turnier 1985 war der Autor auch schon dabei, allerdings als Zuschauer, denn er war noch zu jung für die „Alten“. An den Spielen der Senioren kann man ab dem 35 Lebensjahr spielen. Nach Oben sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings kann man, wenn man will, sich durch verschiedene Hosenfarben schützen. Dabei geht es vom – nicht tackeln bis zum passiven Blocken. Gerhard Schubert, der älteste Spieler in unserem Team,  spielte in schwarzen Hosen – also voll angreifbar.

Wir spielten, wie schon im letzten Jahr in Barcelona, in einer Spielvereinigung mit Brandenburg und Braunschweig. Die Braunschweiger Ricky und Shorty sind extra zum Turnier aus England eingeflogen. Unsere Gegner waren der Veltener RC, Stahl Hennigsdorf und die Spielgemeinschaft der Störche vom Berliner SV mit den Brandenburger Adlern aus Potsdam. In einer zweiten Gruppe spielten außerdem noch die Oldies vom Berliner RC und der RU aus Hohen Neuendorf. In allen Mannschaften standen ehemalige Nationalspieler aus Ost und West. Obwohl wir in Leipzig im strömenden Regen gestartet waren, hatten wir zum Turnier Oldie gerechtes mildes Wetter auf einem weichen Rasen und ohne Regen.

Nach dem Turnier konnten wir dann unser Feierabendbier sogar im Sonnenschein genießen. Dabei wurden wieder alte Freundschaften neu besiegelt und manche olle Kamelle zum Vorschein gebracht. Alles in allem wieder ein gelungener Rugby Tag und im nächsten Jahr geht es natürlich wieder hin.

 Für Leipzig spielten: Gerhard Schubert, Kay Bergner, Ralf Kuhnert, Torsten Spangenberg, Marco Schreiber und Volker Plank