Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) in Göttingen vom 27. – 29.06.2014

30 Juni
0

Gut gelaunte 11 Spieler machten sich an letzten Juniwochenende auf den Weg nach Göttingen, um die Uni Leipzig bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rugby zu vertreten. Neben den Studenten im Uni-Kurs konnte auch der RCL wieder einige Spieler beisteuern. Kai Hölzel, Uwe Söchting, Alex „Andi“ Bahr und Daniel Hofmann waren mit von der Partie.

Samstag wurde die Vorrunde ausgetragen, wobei unsere Mannschaft zuerst auf die Rugger der Polizeiakademie Niedersachsen traf. Die physisch überlegenen Oldenburger nutzten die Eingewöhnungsphase der doch relativ bunt zusammengewürfelten Truppe aus Leipzig zu ihrem Vorteil und konnten schon während der ersten zwei Minuten mit zwei gelegten Versuchen in Führung gehen. Doch Aufgeben kam nicht in die Tüte und so konnte Steve Soremski nach einem schönen Täuschpass selbst im Malfeld ablegen. Leider wurde dieser Enthusiasmus nicht genutzt und die Zuordnung schwankte, was zwei weitere Versuche für die Polizisten nach sich zog. Halbzeitstand von 20:5 und es wurde ein wenig taktischer. Die Gegner konnten in der zweiten Halbzeit beinahe durchgängig daran gehindert werde, weitere Punkte zu legen, aber durch unsichere Aktionen am offenen Gedränge wurde der Leipziger Ballbesitz ebenfalls reduziert. Die vier Wechsler kamen und in der Schlussminute konnten die Niedersachsen noch einen drauflegen und entschieden die erste Partie mit 25:5 für sich.

Nach einträglicher Pause mussten wir gegen die Spielgemeinschaft aus Jena ran. Die hatten in der letzten Nacht allerdings ähnlich lange auf derselben Wohnheimparty zugebracht, wie wir auch und so war Ihnen die Anstrengung ins Gesicht geschrieben. Nach 2 Minuten konnten sie allerdings nach einer Passstaffette ins Malfeld einlaufen und erzielten die ersten Punkte. Durch eine schnelle Antwort seitens der Leipziger, wo Daniel Hofmann durchbrechen konnte, stand es wieder 5:5. Die Jenaer im Angriff über Außen, sah sich besagter Spieler kurz vor der Halbzeit außerstande, ohne ein Schleudertackle den Versuch zu verhindern und sah dafür berechtigt die gelbe Karte. Durch eine Überzahlsituation konnte Jena noch einen Versuch legen. Nach der Halbzeit legte Jena noch einmal eine Schippe drauf und baute durch ein paar schöne Einzelaktionen die Führung aus. Zwei Minuten vor Schluss war es erneut Daniel, der den Anschlussversuch für die Uni Leipzig legte. Auch jetzt wurde noch ein High Tackle geahndet und so musste Tobias Mintert noch einmal eine Strafe in der Sin Bin absitzen, während Jena den Sack mit 20:10 zu machte.

Letztes Spiel des Tages gegen Frankfurt. Ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen schönen Tackles und einer guten Zuordnung. Durch einen kleinen Fehler schafften es die Frankfurter aber, durchzubrechen und konnten die Führung für sich beanspruchen. Kurze Zeit später wurde ein Frankfurter mit gelb vom Platz geschickt, da er sich eines High Tackles bediente. Halbzeitstand unverändert, es wurde gewechselt, denn gerade jetzt merkte man die zurückliegenden Spiele mächtig in den Knochen. Hinzu kam, dass Uwe und Fabian Schloetel beide in einer regenerativen Phase ihrer Fußverletzungen befanden und auch andere Spieler den nassfrischen Tag mit einer Erkältung belächelten. Das Spiel nahm an Härte zu und wieder war es nach einer unglücklichen Rettungsaktion, dass Daniel Hofmann mit gelb den Platz verließ. Kurz darauf konnte sich Tobias Mintert mit einem schönen Lauf über rechts durchsetzen und rutschte ins Malfeld. Der Ausgleich schien zum Greifen nahe, aber der Unparteiische negierte den Versuch, da die Füße des Spielers im Aus waren. Selbst Frankfurt redete gegen diese Entscheidung an, aber es blieb dabei. Die Disziplin der Uni Mannschaft auch in diesem Falle erstklassig.

Am Sonntag wurde uns dann das Spiel um Platz 29 zuteil, welches wir gegen Augsburg austragen sollten. 10:5 der Halbzeitstand für die Rugger aus Augsburg, wobei die Punkte auf unserer Seite von Steve zu verbuchen waren. Nach der Halbzeit erhöhten die Augsburger nochmal das Tempo und konnten einen weiteren Versuch legen, der aber prompt durch Daniel Hofmann erwidert wurde. Eine letzte Auswechslung und ein schneller Angriff über die Außen besiegelten das Endergebnis von 10:20 für Augsburg und einen 30. Platz für die Uni Leipzig bei der diesjährigen DHM.

Es war ein ereignisreiches Wochenende, was alle mit viel Teamgeist, Ehrgeiz und vor allem Spaß angegangen sind. Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison für die Spieler vom RCL und ein schönes Finale für die Uni-Sportler und deren Einsatz beim Training. Verfasser: Daniel Hoffmann