Deutliche Niederlage gegen BRC III

19 Juni
0

Am Sonntag, den 14.06.2015 lud die 2. Mannschaft des Rugby Club Leipzig zur 2. Runde des Regionalliga-Pokals. Gegner war die dritte Garde des Berliner Rugby Clubs, welche sich in der Vorwoche in der Partie gegen das 15er Team der Mitteldeutschen 7er Meisterschaft durchsetzen konnten. Trainer Andreas Kuntze hatte mehr Spieler als Platz auf dem Protokoll und somit konnte er erstmals seit langem auch in der 2. Mannschaft wieder aus dem Vollen schöpfen.

Die Gäste aus der Hauptstadt kamen aufgrund eines Staus auf der Autobahn erst eine halbe Stunde vor Spielbeginn, aber man einigte sich selbstredend darauf die Partie etwas später zu beginnen. Neu in der Aufgebot der Leipziger war der US-Amerikaner Dacoda Worth, der sich aber nur noch für einige Wochen in Leipzig aufhält und es sich aber nicht nehmen wollte, nochmal mit den Blau-Gelben aufzulaufen. Der Berliner nahmen sofort das Zepter des Spielgeschehens in die Hand und setzten die Gastgeber sofort unter Druck. Angetrieben von Gedrängehalb Neubürger und mit einigen U18-Nationalspielern in der Hintermannschaft übte der BRC von Beginn an Druck auf die Reserve des RCL aus. Leipzig fand kaum ins Spiel und musste schon im ersten Durchgang den Gästen beim Versuche legen zuschauen. Insgesamt 4 Mal konnten die Gäste im Malfeld ablegen, was Ihnen eine Halbzeitführung von 26:0 bescherte.

Coach Kuntze wirkte unzufrieden mit dem Spielverlauf. Stellungsfehler in der Verteidigung und ausbleibende Tackles spielten dem Berliner Rugby Club vollends in die Karten. Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte sich noch ein Aufbäumen der Sachsen. Jens Paleit hatte schon in der ersten Halbzeit einige gute Line-Breaks erzielt, allerdings noch ohne Zählerzugewinn für die Blau-Gelben. In der Mitte der zweiten Hälfte schaffte er es dann schlussendlich ins Malfeld für den Ehrenversuch, welcher von Nicola Vitelli erhöht wurde. Der Rest der Partie gehörte den Gästen, welche an diesem Tag mindestens anderthalb Klassen besser waren und absolut verdient mit 7:71 ins Halbfinale des Regionalliga-Pokals einzogen.

„Das war sicher kein gutes Spiel von uns heute. Aber man muss dem Gegner vor allem auch für seine gute Jugendarbeit Respekt zollen. Der BRC hat einige gute Nachwuchsspieler in den Reihen, welche uns heute viel abverlangt haben.“ resümierte Kuntze. James Hoctor wurde zum Man-of-the-Match gekürt. Egal, ob auf der Position des Wings oder Fullbacks, James war im Angriff, wie auch in der Verteidigung immer zur Stelle. Für Kapitän Uwe Söchting war es heute sein vorerst letztes Spiel für den RCL. Sein Studium verlagert sich in seine Heimat im hohen Norden zurück, wo er dem Rugbysport weiterhin treu bleiben wird. Im 15er Rugby ist die Saison damit beendet. Am Wochenende 4./5. Juli stehen noch die Leipzig 7s auf dem Programm, wo sich der RCL mit voraussichtlich 2 Mannschaften im olympischen 7er Rugby messen wird.

RCLII: 1 Hölzel, 2 Paleit, 3 Woicke, 4 Grande, 5 Sroka, 6 Bretag, 7 Heiter, 8 Söchting ©, 9 Heine, 10 Vitelli, 11 Hoctor, 12 Preiß, 13 Worth, 14 Pottier, 15 Böhme, 16 Scholz, 17 Mehnert, 18 Schütze, 19 von Lienen, 20 Frantzke, 21 Dobczynski, 22 Marocke