Der Rugby Club Leipzig zu Besuch auf dem Maifeld in Berlin am 27. & 28.09.2014

29 Sep.
0

In Gedenken an Fritz Feyerherm veranstaltete der Berliner Rugby Club ein großes Turnier auf dem Maifeld direkt neben dem Olympiastadion.

Leipzig startete mit einem U12 Team und brachte zur Unterstützung von Henningsdorf drei U8 Spieler und drei U14 Spieler mit. Die U14 spielte gemeinsam mit den Henningsdorfern im Team Oberhavel. Die U8 belegte den ersten und die U14 den dritten Platz. Die Spieler aus Leipzig zeigten dabei eine gute Leistung.

Unsere U12, welche durch drei Brandiser unterstützt wurde, startete mit einem Spiel gegen die RU Hohen Neuendorf. Hochmotiviert legten unsere Spieler los und führten schon zur Halbzeit mit 5 Versuchen. Nach kurzen Anmerkungen durch den Trainer, Lars Wochatz, ging es in die zweite Halbzeit. Die Leipziger hatten die Auflage, nicht nachzulassen und weiter den Sieg auszubauen. Dies gelang nur zum Teil. Der Gegner nahm noch einmal alle Kräfte zusammen und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Am Ende gewannen die Leipziger deutlich mit 35:10.

Der nächste Gegner wartete nach einer Pause. Der RK 03 Berlin, ein bekannter Gegner, welcher dem RC Leipzig im letzten Turnier ein spannendes Spiel geliefert hatte, stand auf dem Feld. Die jungen Spieler aus der Messestadt zeigten in diesem Spiel wenig aus dem vergangenen Spiel. Die Zuschauer sahen keinen Kampf, wenig gemeinschaftliches Spiel und schlechte Tacklings. Dies hatte eine herbe Niederlage zur Folge. Geknickt ging es nun zum Abendessen und in das Nachtlager. Am nächsten Morgen sollte sich einiges ändern. Wie am Abend besprochen, wollte die U12 nun durch Kampf und Leidenschaft überzeugen. Dies stellten sie auch eindrucksvoll im Spiel gegen die Koalas unter Beweis. Beide Teams schenkten sich nichts, doch am Ende hatten die Nachwuchsrugger des RCL den größeren Siegeswillen.

Im letzten Spiel traf das Leipziger Team auf die Gastgeber des Berliner RC. Der Berliner RC siegte vor dem Spiel gegen die Leipziger schon eindrucksvoll, egal welcher Gegner sich ihm in den Weg stellte. Aber die Leipziger wollten das anscheinend Unmögliche wagen und einen Sieg erringen. Entsprechend motiviert ging es in das Spiel. In der ersten Halbzeit hielt der RCL noch gut mit und lag nur mit 2 Versuchen zurück. Doch in der zweiten Halbzeit spielten die Berliner ihre Klasse aus. Unser Team kämpfte bis zum Schluss und setzte unermüdlich ein Tackling nach dem anderen, konnte das Spiel aber nicht mehr gewinnen.

In der folgenden Siegerehrung freute sich das ganze Team über einen guten 3. Platz.
Es spielten:
U 8: Anton, Leander und Cedrik
U 12: Dustin, Paula, Claas, Moritz, Marlon, Friedrich, Frederic, Felix und Alma
U 14: Bero, Emma und Joshua